«La risa es el lenguaje del alma.»

(Lachen ist die Sprache der Seele.)

Pablo Neruda, chilenischer Dichter

Spanisch als Unterrichtsfach

An unserer Schule gibt es die Möglichkeit, die Weltsprache Spanisch als spät beginnende Fremdsprache zu erlernen, welche in der 11. Klasse einsetzt und bis zum Abitur weitergeführt wird. Das Fach ist stark auf Kommunikation ausgelegt und baut auf Kenntnissen und Fertigkeiten auf, welche unsere Schüler bereits durch die vorher erlernten Fremdsprachen erworben haben.

Eine wichtige Rolle spielt dabei das selbstständige Arbeiten. Dies ermöglicht eine rasche Erarbeitung des Stoffes. Am Ende der drei Jahre Unterricht erreichen die Schüler das Niveau B1 (fortgeschrittene Sprachverwendung) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER).


Was bedeutet "spät beginnende" Fremdsprache?


Es handelt sich um die Möglichkeit, nach bestandener 10. Klasse die 1. oder 2. Fremdsprache abzulegen und stattdessen noch eine neue Fremdsprache (Spanisch) zu lernen, das heißt:

>> Der Schüler/die Schülerin führt Latein oder Französisch (theoretisch auch Englisch, aber das erscheint uns im Normalfall nicht empfehlenswert) nicht mehr fort, sondern bekommt dafür in der 11. Klasse als neues Wahlpflichtfach Spanisch (Vorrückungsfach!).

>> Er/sie verpflichtet sich damit, Spanisch bis zum Abitur beizubehalten; das gilt auch bei einem Wechsel an ein anderes Gymnasium!


Warum Spanisch als weitere Fremdsprache?

Dafür gibt es eine Menge guter Gründe!

Das Angebot bietet die Chance zum Erlernen einer weiteren modernen Fremdsprache; das ist gerade für Schülerinnen und Schüler, die bisher nur eine lebende Fremdsprache (Englisch) gelernt haben, von besonderer Bedeutung, denn:

>> Kenntnisse in mindestens zwei modernen Fremdsprachen werden in Studium und Beruf immer häufiger gefordert.

>> Spanisch gewinnt zunehmend an Bedeutung.

>> Es ist Muttersprache von fast 400 Mio. Menschen in Spanien, Lateinamerika (außer Brasilien), USA und den Philippinen und eine der offiziellen UNO- und EU-Sprachen.

>> Spaniens Wirtschaft expandiert, und die Handelsbeziehungen mit spanischsprachigen Ländern werden immer umfangreicher; d.h. bessere Chancen auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt.

>> Spanisch erschließt außerdem kulturell und touristisch hochinteressante Bereiche, die uns ohne die Kenntnis der Sprache nur teilweise zugänglich sind.


Ist Spanischlernen schwer?

Spanisch ist eine romanische Sprache. Man kann in Wortschatz und Grammatik auf Kenntnissen aus Französisch und/oder Latein aufbauen; Schreibung und Aussprache sind relativ einfach. Der Spracherwerb erfordert allerdings kontinuierliches Mitlernen!


Für welche Schülerinnen und Schüler eignet sich dieses Angebot?

>> Geeignet sind spracheninteressierte Schülerinnen und Schüler, die noch Interesse und freie "Kapazitäten" für eine weitere Fremdsprache haben und ihre Profilbildung im sprachlichen Bereich vornehmen wollen.

>> Nicht geeignet ist Spanisch für Schülerinnen und Schüler, die in Fremdsprachen (und auch Deutsch) deutliche Schwierigkeiten haben,
und deren primäre Motivation in der Abwahl der ersten oder zweiten Fremdsprache liegt.

 

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