Aktuelles

... zu den „Cleveren Kindern"

Förderung nicht nur für schwächere Schüler

„Clevere Kinder“ ist ein freiwilliges Zusatzangebot für besonders begabte Kinder und Jugendliche, bei dem sie ihre Interessen austauschen können und spannende Ausflüge unternehmen.

Die Kursteilnehmer treffen sich einmal im Monat und besprechen, welche Exkursionen oder Vorträge sie besonders interessieren. Begabte Schülerinnen und Schüler können sich auf der Homepage ein Bewerbungsformular herunterladen oder von einem Lehrer vorgeschlagen werden.

„Die richtig guten Schüler werden bei uns noch zu wenig gefördert“, meinte Frau Dr. Evers. Diese Erkenntnis brachte sie schließlich vor einigen Jahren dazu, zusammen mit Frau Jonas einen klassenübergreifenden Kurs anzubieten, in dem man seinen Vorlieben nachgehen und neue Kontakte knüpfen kann. Anregungen dazu holten sich die beiden Lehrerinnen an anderen Schulen und nach vielen Überlegungen und Gesprächen ist der schulinterne Begabtenkurs „Clevere Kinder“ entstanden. Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche, die wissbegierig sind, gerne Sachen organisieren und ihre besonderen Interessen auch teilen wollen. Zudem sollen die Kinder außerhalb der Schule ihre Interessen verfolgen können und Raum zur eigenen Entfaltung bekommen. 

Darüber konnten sich Eltern an einem Informationsabend an der Schule informieren, bei dem er- und geklärt wurde, was eine Hochbegabung überhaupt ist und welche schulischen Förderungsmöglichkeiten es gibt. Zur Teilnahme braucht man nicht zwingend einen guten Notendurchschnitt, es genügt zum Beispiel auch eine außergewöhnliche Begabung im sprachlichen oder mathematisch-naturwissenschaftlichen oder musisch-künstlerischen Bereich. Die Jugendlichen werden dann entweder von einem Lehrer bei der Klassenkonferenz vorgeschlagen, wenn dieser der Meinung ist, dass ein Schüler eine auffallende Intelligenz aufweist, oder die Eltern können ganz einfach auf der Homepage ein Bewerbungsformular für ihre Kinder ausfüllen. 

Bei diesem Kurs treffen sich die Teilnehmer mit den Lehrerinnen einmal im Monat, um sich kennenzulernen und verschiedene Projekte zu planen. Dabei wird der Schwerpunkt im ersten Halbjahr eher auf naturwissenschaftliche oder künstlerische Gebiete mit verschiedenen Vorträgen externer Experten gelegt. Im zweiten hingegen werden Exkursionen und Ausflüge nach den Vorlieben der Jugendlichen unternommen; so besuchten sie zum Beispiel letztes Jahr auf Wunsch der Kinder das „Sealife“ und das Opernhaus in Nürnberg. 

Generell wird es bei „Clevere Kinder“ nie langweilig, da viele verschiedene Themenbereiche behandelt werden und die Kursleiterinnen, Frau Dr. Evers und Frau Jonas, immer versuchen, auf die Teilnehmer einzugehen und deren Interessen zu berücksichtigen.

 

 

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2