Schulpsychologische Beratung am Gymnasium Hilpoltstein

Die Arbeitsfelder von Schulpsychologen umfassen vor allem Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten von Schülern und schulische Konflikte. 

Bei unserer Tätigkeit finden die Erkenntnisse der psychologischen Diagnostik, von diagnostischen Gesprächen bis hin zu psychologischen Testverfahren, Berücksichtigung.

In einem nächsten Schritt werden gemeinsam mit den betreffenden Schülern und bei Bedarf mit deren Eltern, gegebenenfalls auch mit Lehrern, Lösungsmöglichkeiten gesucht und in Angriff genommen.

Zum Teil kann auch an weitere professionelle Hilfe ausgebildeter Therapeuten verwiesen werden. Schulpsychologen unterliegen, genauso wie Ärzte, der Verschwiegenheitspflicht nach §203 StGB.  

Seit einigen Jahren bin ich, Sonja Stadler-Eggel, als staatliche Schulpsychologin für das Gymnasium Hilpoltstein tätig:

Kontaktmöglichkeiten:

  • Telefon:

09171 - 81 7777 (hier gerät man zwar meist an meinen Anrufbeantworter, aber ich melde mich zeitnah zurück)

Wenn der Schuh aber mal so richtig drückt und ihr euch erst einmal lieber anonym an jemanden wenden möchtet, gibt es auch dafür Möglichkeiten:

  • Nummer gegen Kummer – Kinder- und Jugendtelefon: 116 111 (anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz: Mo-Sa 14-20 Uhr, Mo/Mi/Do von 10-12 Uhr)
  • bke online-Beratung für Jugendliche – www.bke-beratung.de (anonym und kostenlos, per Mail, Gruppen- oder Einzelchat nutzbar, auch für Eltern)

 

Kontakt

bücherei

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2