Schulsozialarbeit am Gymnasium Hilpoltstein

Biel Annika  Seit dem Schuljahr 2021/2022 bin ich, Annika Biel (M.A.), Schulsozialarbeiterin am Gymnasium Hilpoltstein. Mein Arbeitgeber ist das Landratsamt Roth. Dementsprechend bin ich für alle, die Teil der Schulfamilie sind, eine neutrale Ansprechpartnerin. 

Dieses Angebot ist darüber hinaus freiwillig, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Für die Schulsozialarbeit ist es von großer Bedeutung alle Akteure im Lebensraum Schule, nämlich Schülerinnen/Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte und Lehrerinnen/Lehrer mit einzubeziehen. 

Das Arbeits- und Tätigkeitsfeld der Schulsozialarbeit umfasst die Einzelfallhilfe in akuten Krisensituationen sowie bei langfristigen Problemlagen in der Familie, mit Freunden oder auch auf schulischer Ebene. Ein weiterer Bestandteil der Schulsozialarbeit ist die Projekt- und Gruppenarbeit.

Wann könnt ihr mich nun konkret ansprechen und wie kann ich euch helfen?

Schülerinnen und Schüler: 

  • Probleme im Schulalltag: alles rund um das Thema Lernen & Prüfungen, Probleme mit Mitschülerinnen oder Mitschülern, Mobbing
  • Schwierigkeiten mit Freunden oder auch zuhause mit den Eltern, bzw. der Familie
  • Fragen und Probleme mit Beziehungen, Liebeskummer, etc.
  • Alles, was euch sonst beschäftigt, oder ihr einfach mal ein offenes Ohr braucht

Schulklassen, bzw. Gruppen:

  • Bei schwierigen Klassenkonstellationen, schlechtem Klassenklima oder Mobbing innerhalb der Klasse
  • Bei Problemen zwischen Klassen
  • Bei Schwierigkeiten mit Lehrkräften

Eltern

  • Bei jeglichen Problemlagen, die Ihr Kind betreffen (Kontakt bitte über das Elternportal

Wie könnt ihr mich erreichen?

Wenn ihr gerne mit mir sprechen wollt, dann kommt einfach bei mir im Büro vorbei (P0.12) und wir vereinbaren einen Termin oder überlegen sofort, wie ich helfen kann. Falls ihr einen schriftlichen Kontakt bevorzugt, bin ich auch via Teams für euch erreichbar!

Ich bin zu folgenden Zeiten erreichbar: 

Montag – Donnerstag: 07:30 – 14:30 Uhr

Freitag: 07:30 – 13:00 

Bzw. nach Vereinbarung 

Telefon: 09171/81 1690

Mail: annika.biel@landratsamt-roth.de

 

 

 

 

 

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal