Archiv

Moderne Umgangsformen

„Küss die Hand“ – noch zeitgemäß?

„Wie benehme ich mich bei einem Ball? Es steht der Abschlussball bevor und ich habe keine Ahnung!“ – So geht es vielen Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen, die sich riesig auf den Abschlussball freuen und gleichzeitig Angst davor haben, sich zu blamieren.

Deshalb bot auch diesen Herbst Herr Harald Bogner von der Tanzschule Bogner den Workshop „Moderne Umgangsformen“ an – ein Workshop, den Mittelstufenbetreuerin Ingrid Häupler ins Leben gerufen hat.

Damit die Jugendlichen wissen, wie sie sich bei ihrem Ball verhalten sollen, nutzten viele Tanzkursteilnehmer dieses kostenlose Angebot und arbeiteten auch eifrig bei dem selbst erstellten „Anti-Blamier-Programm“ mit. Mit diesem will der Tanzschulbesitzer den Zehntklässlern die sogenannten Spielregeln der modernen Kommunikation näher bringen: Sei es das professionelle Vorstellen beim künftigen Chef, das richtige Benehmen während eines Dates oder allgemein eine angemessene Begrüßung im Alltag und die nötige Höflichkeit in allen Lebensbereichen.

Harald Bogner ging alle möglichen Szenarien durch und erklärte den Schülerinnen und Schülern, wie sie sich verhalten sollen. Damit die ungewohnten, aber eben alltäglichen Situationen nicht nur theoretisch-trocken besprochen werden, führte er mit den Kursteilnehmern witzige Rollenspiele durch und prüfte mit einem kleinen Test zum Schluss, ob sie das entsprechende Wissen des eineinhalbstündigen Kurses in der Praxis umsetzen können.

Am Ende verließen die Zehntklässler den Workshop mit dem nötigen Wissen und dem guten Gefühl, sowohl für den Ball als auch fürs Leben gerüstet zu sein.

 

Maike Klinkmüller, 10c

Umgangsformen-1
Umgangsformen-4
Umgangsformen-3
Umgangsformen-2

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2