Archiv

Berufs- und Studienorientierung

Ausbildungsbörse

Mitte November fand am Gymnasium Hilpoltstein für die Schüler und Schülerinnen der 11. und 12. Klassen die Ausbildungsbörse statt, organisiert von den BuS-Lehrerinnen Frau Kral-Bielke und Frau Kroner-Kunze. Wie die Studentenbörse gehört dieser Baustein zur Berufs- und Studienorientierung.

Bei der Ausbildungsbörse wurden den angehenden Abiturienten zahlreiche Ausbildungsberufe in einem 30minütigem Vortrag vorgestellt. So erhielten die Oberstüfler beispielsweise einen Einblick in den Bereich der Altenpflege oder der Physiotherapie von in dem Berufsfeld Arbeitenden. Dabei waren auch die Firma Klingele als Kooperationspartner unserer Schule sowie die Bundeswehr. Durch diesen informativen Nachmittag hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, einen authentischen Einblick in den jeweiligen Beruf zu erhalten. Das Spektrum an Angeboten war wie jedes Jahr breit gefächert.

Vielen herzlichen Dank allen Referenten, die sich Zeit genommen haben, um ihren Beruf vorzustellen!

Julia Steinke, Sophie Wohlmuth Q12

 

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2