Archiv

SMV

Pottenstein - hier tut sich was!

Auch dieses Jahr fand wieder die SMV-Fahrt für die Klassensprecher und Ausschussleiter unserer Schule statt. Doch diesmal ging die 3-tägige Reise nicht, wie sonst immer, nach Pfünz, sondern man fuhr in das schöne Pottenstein bei Bayreuth in Oberfranken. An diese neue Umgebung gewöhnten sich alle sehr schnell und verbrachten die Zeit in angenehmer Atmosphäre.

 

Nach der Ankunft lernten sich die Teilnehmer erst einmal kennen und das traditionelle „Mörderspiel“ begann, welches die ganze Tagung am Leben gehalten wurde. Ziel ist, dass vier ausgeloste „Mörder“ andere Fahrtteilnehmer alleine antreffen, um sie im übertragenen Sinn zu töten. Abgesehen von Spielen gab es für die Schüler natürlich auch etwas zu tun: Die Ausschussleiter arbeiteten an Verbesserungen ihrer Programme und überlegten sich neue Aktionen, um der ganzen Schule mehr Abwechslung zu bieten. Diese ausgearbeiteten Ergebnisse wurden daraufhin von den Schülersprechern und Ausschussleitern der Schulleiterin, Frau Eichinger, dem Elternbeirat sowie Herrn Maget vorgestellt, die anschließend ihre Meinung zu diesen Ideen äußerten. Dadurch dass auch interessante Workshops  für die Schülerinnen und Schüler auf dem Programm standen, konnte es niemandem langweilig werden. So führte Herr Müller mit der Unterstufe lustige Impro-Theaterspiele durch, ernstere Themen behandelten die Klassen 8 bis 10 mit Herrn Seidl, der sie über Selbstverletzung und Suizid informierte. Währenddessen setzte sich Frau Dr. Evers mit ein paar Schülern zusammen und überlegte, wie das Motto unseres Leitbildes „Wertschätzung“ mehr gefördert werden kann. Heraus kam die „Woche der Wertschätzung“, worüber Sie sich in einem separaten Artikel auf unserer Homepage informieren können. Generell war das Programm also ziemlich gefüllt und viele verschiedene Themen wurden besprochen, aber auch für die Abendgestaltung war bestens gesorgt. Den ersten Abend ließen die Lehrkräfte und Schüler mit einer winterlichen Nachtwanderung  durch Pottenstein ausklingen. Am Dienstag bereitete der „Bunte Abend“ allen Beteiligten viel Spaß und Freude, weil mit abwechslungsreichen Gruppenspielen für Unterhaltung gesorgt wurde.

 

Nach einer letzten guten Mahlzeit lösten die Lehrer endlich das Rätsel um die Mörder auf und schon war die SMV-Fahrt vorbei. Schließlich machten sich alle Teilnehmer mit gepackten Koffern am Mittwoch auf den Weg nach Hause, voller Vorfreude auf das nächste Jahr - dann wieder in Pfünz.

 

Maike Klinkmüller, Katharina Medl und Clara Geitner, 10c

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2