Archiv

Betriebserkundung bei Klingele

Unterwegs beim Kooperationspartner

Im Dezember stand für unsere Klasse 9b die Betriebserkundung bei der Firma Klingele an. Dazu fand im Vorfeld eine kurze Vorbereitungsphase statt, in der Sicherheitsvorschriften besprochen und Fragen ausgearbeitet wurden.
Bei unserem Aufenthalt im Klingelewerk wurden wir von Herrn Ehrenfried und Frau Hesslein, die auch an unserer Schule regelmäßig Vorträge über Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb hält, freundlich empfangen.
Vor Beginn der Führung wurden wir mit Hygienemänteln und Ohrstöpseln ausgestattet. Im Anschluss daran zeigte man uns zuerst die Produktionshalle. Diese war überaus groß, weshalb es sehr erstaunlich war, dass man dort den Überblick behalten kann. Auffällig war, dass fast alles elektronisch gesteuert wird und sich daher nur wenige Mitarbeiter in der Halle aufhalten. Weiterhin gab es dort fahrende Transportflächen, die fast ein wenig bedrohlich wirkten. Ein Angestellter mit Fachwissen erklärte uns die Funktionsweise der Maschinen und den Ablauf der Produktion. Besonders stolz ist man auf die neue Farbdruckmaschine „Göpfert“, die anders als herkömmliche Maschinen fünffarbig druckt. Da es in der Halle wirklich laut war, war es schwer jedes Wort zu verstehen.  Der Aufenthalt war dennoch eine sehr spannende Erfahrung.
Im Anschluss an die Führung und eine kleine Stärkung in der Kantine wurde uns der Betrieb in Form einer Präsentation näher gebracht. Hier erfuhren wir viel Wissenswertes über Hygiene, den Aufbau und die Ausbildungsmöglichkeiten bei Klingele. Am Schluss gab es noch eine kurze Bastelrunde, bei der wir kleine Kartons zusammengesteckt haben.

Für unsere Klasse hat sich der Ausflug gelohnt, denn wir konnten bei diesem Ausflug wertvolle Einblicke aus erster Hand in den Betrieb bekommen.



Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2