Archiv

Märchen erleben – mit allen Sinnen

Märchenabend für die 5. Klassen am 23.01.2018 

Märchen intensiv erleben konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, die sich am späten Nachmittag in gemütlicher Runde in ihren Klassenzimmern getroffen hatten.

Dort wurden mit den Deutschlehrkräften Frau Evers, Frau Kral-Bielke, Frau Sothmann und Frau Wagner z.B. Spiele zum Erraten oder Darstellen von Märchen gemacht, Quizfragen gelöst oder Märchen mit verteilten Rollen gelesen und akustisch unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler konnten es sich aber auch gemütlich machen und bei Taschenlampenschimmer selbst lesen oder den vorgelesenen Märchen lauschen - eine sicherlich seltene Erfahrung! Außerhalb des Klassenzimmers gab es dann viele abwechslungsreiche Stationen, die von den Tutoren gestaltet wurden. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Die Schülerinnen und Schüler konnten Abgründe überwinden und wurden dabei von Zauberkugeln abgeschossen oder sie klopften und klatschten beim Märchenrap, ließen sich von der Energie der Zaubertütenfalterin anstecken, die mit unendlicher Geduld immer wieder denselben Zaubertrick vorführte, oder sie verwandelten sich in Prinzen und Prinzessinnen, um fotografiert zu werden. Schließlich suchten sie bei den Montagsmalern oder bei „Wer bin ich?“ nach ihrer Märchenidentität, versuchten Rätsel und Kniffelaufgaben zu lösen und schnüffelten und tasteten sich durch Märchen hindurch. Der eine oder andere fand doch tatsächlich, dass seine Hand etwas komisch roch, nachdem er als Hänsel oder Gretel auf dem Weg durch den Wald angeblich in einen Hundehaufen gegriffen hatte! Dass solche Aktionen hungrig und durstig machen, ist ja klar. Dem konnten sowohl das reichhaltige Büffet, das die Kinder von zu Hause mitbrachten, als auch die grünen, gelben und roten Zaubertränke der Tutoren abhelfen. Es war ein actionreicher und unterhaltsamer Abend, an dem wohl jeder neue Erfahrungen sammeln konnte. Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle den Tutoren ausgesprochen, die mit viel Energie und Herzblut ihre Stationen gestaltet haben und mit den Kindern viel Spaß hatten.

Marchen7
Marchen9
Marchen5
Marchen8
Marchen6
Marchen4
Marchen3
Marchen2
Marchen1

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2