Archiv

Jugend präsentiert

BÜHNE FREI! – Die Premiere von „Jugend präsentiert“ an unserem Gymnasium


Worauf muss man eigentlich bei einer Präsentation achten? Laut und deutlich sprechen, anschaulich erklären und auf Körpersprache achten, ist auf jeden Fall wichtig. All das mussten die Schülerinnen und Schüler von Maria Stark und Andreas Hemmeter beachten, als sie kürzlich an der Aktion „Jugend präsentiert“ teilnahmen.
Bis dahin war es allerdings ein weiter Weg: Die Neunt- und Zehntklässler haben ihre Referate über physikalische Themen zuerst in ihren Klassen gehalten. Nur jeweils drei der besten Zweiergruppen bekamen schließlich die Chance, vor der schulinternen Jury, bestehend aus Frau Harlas (Freundeskreis), Frau Santoro (Elternbeirat), Moritz Krug (Schülersprecher) und den beiden verantwortlichen Lehrern Maria Stark und Andreas Hemmeter erneut vorzutragen.
Die Begrüßung erfolgte durch die Schulleiterin Anja Eichinger, die sich sehr darüber freute, dass diese Aktion zum ersten Mal an unserer Schule stattgefunden hat. Nach ein paar weiteren einleitenden Worten von den beiden Physiklehrern starteten Sophia Engel und Luna Pfahler mit einer Präsentation über die Milchstraße und unser Sonnensystem. Darauf folgte eine anschauliche Erklärung der Entstehung von Wärmeenergie in einem Atomkraftwerk durch Timo Rupp und Jakob Pfeiffer. „Warum explodiert die Sonne nicht einfach?“, fragte Julia Stark am Ende des Vortrags mit Alice Richter, durch den der Zuhörer viel über die Sonne erfahren hatte. Alleine die Funktionsweise einer Mikrowelle zu erklären, traute sich Tamara Pröbster. Abgerundet wurde die Präsentationsrunde mit dem Thema „Kometen, Asteroiden und Sternschnuppen“ von Asiye Melikoglu und Dorothee Geitner, die schlussendlich den Wettbewerb gewannen. Den zweiten Platz belegten knapp dahinter Timo Rupp und Jakob Pfeiffer.
Beiden Präsentationspaaren eröffnet sich nun die Möglichkeit, ihre Präsentationsfähigkeiten zuerst begleitet von der Universität Tübingen zu verbessern und anschließend beim Vorentscheid gegen die 150 besten Schüler und Schülerinnen vor einer Fachjury zu präsentieren.  Die sechs Besten treten dann letztendlich im Bundesfinale in Berlin vor großem Publikum gegeneinander an, wobei sich der endgültige Sieger dann auf eine Städtereise mit exklusivem Einblick in die Forschung und Medien freuen darf.
Die anderen Teilnehmer am Gymnasium Hilpoltstein gingen jedoch auch nicht leer aus. Julia Stark und Alice Richter, die den dritten Platz erlangt  haben, und Tamara Pröbster mit dem vierten Platz freuten sich über einen Gutschein von der Bücherei Schmidt. Und  Sophia Engel und Luna Pfahler, die den 5. Platz belegten, bekamen Turnbeutel, wie auch alle weiteren Teilnehmer aus den Klassen neun und zehn, die es nicht bis zu dem schulinternen Vortrag geschafft hatten.

Katharina Medl, Clara Geitner, 10c

Jugendprasentiert
Jugendpras2
Jugendpras

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2