Archiv

Battle of the Books Oberstufe

 

Grandioser Sieg des Gymnasiums Hilpoltstein!

Eine wahre Meisterleistung vollbrachte das Team Battle of the Books Oberstufe und holte nach dem Erfolg bei der Battle of the Books Mittelstufe im Vorjahr auch 2018 die Lorbeeren nach Hilpoltstein. 10 englischsprachige Bücher, zum Beispiel anspruchsvolle Klassiker wie The Turn of the Screw von Henry James oder The Great Gatsby von F. Scott Fitzgerald mussten die Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 im Vorfeld lesen und sich so viele Details wie möglich merken. Namen, Orte, Zahlen, all das wurde bei dem vom Deutsch-Amerikanischen Institut Nürnberg organisierten Wettbewerb abgefragt, an dem sich insgesamt 27 Schulen aus ganz Franken beteiligten.

Wie bei einer Quizshow traten in den ersten beiden Runden immer drei Schulen gegeneinander an. Die Anspannung an den Buzzern war deutlich spürbar, doch das Team „The literate Hippies“ aus Hilpoltstein erspielte sich jede Menge Punkte, räumte zum Teil sogar alle Punkte ab, die zu einem Buch zu erreichen waren. Trotzdem war man sich am Ende der zweiten Runde unsicher, denn nur die vier besten Teams standen im Finale. Als das Team zum Spiel um Platz drei nicht aufgerufen wurde, schwanden schon die Hoffnungen, denn zwei andere Teams waren ebenfalls sehr stark gewesen. Doch alle Aufregung war unbegründet: Team Hilpoltstein stand im Finale und gewann den Wettbewerb gegen das Caspar-Vischer-Gymnasium Kulmbach hochkonzentriert mit 6:4. Danach gab es erst einmal kein Halten mehr.  Bei der Preisverleihung am Ende der Veranstaltung freuten sich die Schüler schließlich über einen Gratiszugang für eBooksUSA, wo sie sich ein Jahr lang kostenlos E-Books und Hörbücher ausleihen dürfen.

Auch für mich als Teamcoach war es ein außerordentlich spannender Nachmittag, und ich ziehe voller Stolz meinen Hut vor diesem Team:
aus den 10. Klassen: Elaine Degen, Clara und Dorothee Geitner, Thalia Hellfritsch, Lea Kremer, Asiye Melikoglu, Rebecca Raschulewski und  Jacqueline Tausch
aus der Q11: Heiko Ditt, Laura Dotzer und Eva Nützel
aus der Q12: Selma Graf

Danke, ihr wart einfach großartig!

Anne Regensburger

01-before-the-battle-Kopie
03-first-round-2-Kopie
02-first-round-1-Kopie
04-first-round-3-Kopie
05-finals-1-Kopie
07-finals-3-Kopie
06-finals-2-Kopie
09-victory-2-Kopie
08-victory-1-Kopie
10-winning-teams-Kopie

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2