Archiv

Physik Q12

Besuch des Forschungsreaktors FRM II

Auch die umständliche Anreise mit der Bahn konnte uns die Vorfreude auf den Besuch des Forschungsreaktors in Garching nicht trüben. Offiziell heißt er Forschungsneutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz und ist eine der leistungsfähigsten Neutronenquellen überhaupt.

Intensiv haben wir uns fachlich und organisatorisch vorbereitet, um alle Formalitäten beisammen zu haben. Die Sicherheitskontrollen vor Ort sind sehr präzise, ein gültiger Ausweis ist für den Besuch notwendig. Nach überstandener Sicherheitsüberprüfung und Personenkontrolle sind wir in drei Gruppen von engagierten Mitarbeitern durch die Versuchshallen geführt worden. Dort werden an vielen Versuche Messungen durchgeführt, für die jeweils ein komplexer Aufbau mit mehreren Geräten nötig ist. Wegen der Größe des Aufbaus wirkt der freie Platz sehr beengt. Die im Reaktor erzeugten Neutronen werden für die unterschiedlichsten Zwecke genutzt. So dient ein Aufbau ausschließlich der medizinischen Behandlung von Krebspatienten. Die Versuche werden mit Schautafeln erklärt. Diese sind in englisch verfasst, womit uns die internationale Vernetzung der Wissenschaft eindrucksvoll vor Augen geführt wurde.
Nach dem Besuch strahlten wir voller Zufriedenheit, obwohl wir keine Neutronen gesehen haben. Die Veranstaltung verdient für uns 4,5 von 5 Atomkernen.


Die Physikkurse der Q12

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2