Archiv

Theaterfahrt

 

Klassenfahrt der 5. Klassen nach Nürnberg ins Theater Pfütze

Nachdem sie schon Erzählungen der Klassen 5b und 5d gehört hatten, machen sich am 28.02.2018 auch die Klassen 5a und 5c des Gymnasiums Hilpoltstein mit dem Zug auf den Weg nach Nürnberg ins Theater Pfütze.

5 Schauspieler stehen auf der Bühne, wechseln sich mit dem Erzählen ab, spielen auf Instrumenten, welche an einem kastenartigen Ding in der Mitte der Bühne hängen. Sie erzählen eine Geschichte. Die Geschichte vom Kind der Seehundfrau, die Geschichte von Oruk, einem Inuit, dessen Mutter eine Seehündin war und zwischen der Gestalt eines Menschen und eines Seehundes wechseln konnte. Sein Vater hatte ihr einst das Fell gestohlen und versteckt. Die beiden hatten sich verliebt und vereinbart, dass sie bei ihm 7 Jahre wohnen würde, und er ihr danach das Fell wiedergeben sollte. Oruks Vater hält seine Abmachung nicht ein und Oruks Mutter geht es immer schlechter. Sie wird todkrank. Eines Nachts findet Oruk ihr Fell und gibt es ihr wieder. Sie geht zu ihrer Seehundfamilie zurück. Oruk wird Händler und Geschichtenerzähler.

Am Ende der Vorstellung wird kräftig applaudiert. Die Schauspieler haben ihre Sache gut gemacht und unsere Schüler fahren eisig kalt und durchgefroren mit der Bahn wieder zurück nach Hilpoltstein.

(Fabiane Schlesag, 5a)

2018 03 10 pfuetze2

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2