Archiv

Jugend forscht

Regionalwettbewerb Mittelfranken

Jugend forscht hat am Gymnasium Hilpoltstein eine lange Tradition. Ausgehend vom ehemaligen Schulleiter und langjährigem Wettbewerbsleiter des Regionalwettbewerbs Mittelfranken Herrn Thoma waren die Hilpoltsteiner Schülerinnen und Schüler schon immer sehr angetan von diesem naturwissenschaftlichen Wettbewerb.

Mit Nils Heidemann und Fritz Schneider ist die Wettbewerbsleitung nach wie vor in Hilpoltsteiner Hand. Aufgrund der Unterstützung der neuen Schulleiterin OStDin Eichinger konnten sich auch dieses Jahr wieder viele Lehrer und Schüler diesem Wettbewerb widmen. Die größte Teilnehmerzahl seit Jahren ist aber v.a. der Verdienst der beiden Kollegen Melanie Schmidt und Philipp Weinhardt. Neben einem Wahlkurs, der vorwiegend von jüngeren Schülern angenommen wird, gab es ein W-Seminar unter dem Motto „Jugend forscht“. So ist es nicht verwunderlich, dass am 27. Februar eine Delegation von 29 Schülerinnen und Schülern die Reise an die Universität von Erlangen antraten, um ihre Arbeiten zu präsentieren. Und das gelang den Schülerinnen und Schülern überaus erfolgreich. Neben zwei Regionalsiegen von Tamara Pröbster, die Asteroidenbahnen berechnete, und Daniel Helsper, der ein Stromaggregat für Trekkingtouren entwickelte, gelang es den Hilpoltsteinern, viele Sonderpreise zu gewinnen. Aufgrund der Quantität aber auch der Qualität der eingereichten Arbeiten wurde das Gymnasium zusätzlich mit dem Schulpreis „Bayerische Forscherschule 2018“ ausgezeichnet.

2018 JugendForscht

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2