Neuigkeiten

SMV-Tag 2017

Schüler mit Verantwortung haben das Zepter in der Hand


Am Donnerstag, den 27.07.2017, fand am Gymnasium Hilpoltstein wie jedes Jahr der sogenannte SMV Tag statt, ein Tag ganz allein für die Schüler. Ein Tag von Schülern für Schüler und deren Kreativität. An verschiedenen Workshops, die die Schüler zumeist ohne die Hilfe der Lehrer organisieren, können alle Klassen teilnehmen. Dies bedeutet nicht nur einen unterrichtsfreien Tag, sondern zudem einen Tag, an dem alle ihren Interessen nachgehen können, mit einer freien Gestaltungsmöglichkeit ihres Schulalltags. Diese Gestaltungsfreiheit wird mithilfe von Workshops verwirklicht, die die Schüler selbst wählen können. So hat man die unterschiedlichsten Wahlmöglichkeiten, von sportlichen Aktivitäten bis hin zu verschiedenen Kochrezepten.


„Partyspiele“ war beispielsweise einer der zahlreichen Workshops an diesem Tag. Durch verschiedene Spiele, wie „Bierpong“, „Flunkyball“ oder „Flip Cup“ zog es viele Schüler dorthin, sodass alle sechs Stunden mit Spaß ausgefüllt waren. Eine weitere Aktivität stellte „Basketball“ dar. Gerade viele Jungs, die sehr sportinteressiert sind, nahmen an diesem Workshop teil. Aber nicht nur den Teilnehmern machte es Spaß. Auch die Organisatoren waren begeistert und sind ihren Aufgaben als Aufsichtspersonen und Schiedsrichter gerne nachgekommen. So auch die Organisatoren des „Nutellarezepte“-Workshops, die ihren Teilnehmern mit Freude die Rezepte für verschiedene Nutellagerichte, wie Nutellamilchshakes, Nutellacrêpes oder Nutellatassenkuchen zeigten. Nach kurzer Vorbereitung, nämlich bestimmte Mengen an Milch abzumessen oder Teig anzurühren, um einen Waffelteig herzustellen, durften die Schülerinnen und Schüler loslegen und am Ende selbstverständlich ihre selbst zubereiteten Gerichte  essen. Aber nicht nur die verschiedenen Nutellavariationen waren einfach nur lecker, sondern auch die Stimmung in diesem Workshop war entspannt, sodass es allen Teilnehmern gefallen hat.
Der SMV Tag ist also eine Möglichkeit, die Selbstständigkeit der Schüler zu fördern und gleichzeitig das Schuljahr mit einem aufregenden und spaßigen Programm abzuschließen.   

S.K.

 

image020
image019
image018
image017
image016
image015
image014
image013
image012
image011
image010
image009
image008
image007
image006
image005
image004
image003
image001
image002

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2