Neuigkeiten

Girls' Day and Boys' Day - Ein Besuch bei Aldi

Mädchen beim Kfz-Meister und Jungs als Hebamme?

Mädchen schrauben am Auto und Jungs arbeiten als Hebamme?! Diese Kombinationen findet man eher selten oder fast gar nicht im Berufsleben und deswegen gibt es den bundesweiten Girls- bzw. Boys-Day, der das ändern möchte, indem Mädchen in typische „Jungsberufe“ schnuppern und umgekehrt.

So fand auch dieses Jahr am 26.04.2018 wieder dieser besondere Tag für die Schülerinnen und Schüler an unserem Gymnasium statt. Dabei haben die Jugendlichen die Möglichkeit, einen Schultag zu nutzen, um einen Beruf ihrer Wahl kennenzulernen, der als gar nicht ganz so typisch für ihr Geschlecht angesehen wird.

Von unserer Schule wurde anlässlich dieses besonderen Tags ein Besuch des ALDI-Unternehmens in Roth angeboten, da dieses schon lange Kooperationspartner des Gymnasiums ist.
Nachdem die 20 Teilnehmer zusammen mit Herrn Schreiber angekommen waren, wurden sie herzlich mit Kaffee und Brezen begrüßt. Auf den freundlichen Empfang folgte eine informative Präsentation, bei der die Schüler viel über die Firma ALDI erfahren haben und viele - auch kritische – Fragen stellen konnten. Danach durften sie das Lager besichtigen, was mit dem Highlight endete, dass zwei Schüler einen sogenannten „Flitzer“ gefahren sind. Anschließend wurden sie über das duale Studium bei ALDI informiert, worüber sie später auch noch mehr von zwei Studenten, die dieses Angebot genutzt hatten, erfahren haben. Zuvor konnten alle jedoch ein leckeres Mittagessen genießen, das für die Schülerinnen und Schüler kostenlos war. Abschließend hat jeder noch ein paar Kleinigkeiten von der Firma mit auf den Weg bekommen und nach diesem informativen Tag bei ALDI ging es wieder mit Bus und Zug nach Hause.

Clara Geitner, 10c

2018-Aldi3
2018-Aldi1
2018-21-07-2prag1

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2