Neuigkeiten

Europawettbewerb

Europa-wichtiger denn je!
Vier Schülerinnen und ein Schüler des Gymnasiums Hilpoltstein konnten Anfang Juli 2018 im Nürnberger Heimatministerium in prominenter Gesellschaft ihre Urkunden als Landessiegerinnen und Landessieger des Europäischen Wettbewerbes entgegennehmen.Sie hatten mit ihrem Kunstlehrer Holger Meinhardt und ihrer Kunstlehrerin Frau Yvonne Jakob am ältesten Schülerwettbewerb Deutschlands unter dem diesjährigen Motto „Denk Mal-worauf baut Europa“ teilgenommen.

Pia Hackner, Isabel Winter, Franziska Muschaweck aus der Klasse 7a und Mia Brandl sowie Emil Puhane aus der 8a freuten sich über ihre Preise als Landessieger, Mia Brandl schaffte es sogar in die länderübergreifende Jury.
Die Klasse 8a hatte zum Thema "Aussterbende Berufe" Plakate gestaltet. Dazu haben die Schüler sich intensiv mit dem jeweiligen Berufsbild auseinandergesetzt, um dann in Anlehnung an Toulouse-Lautrec ihre eigene Bildsprache zu finden.
Die Schüler der 7. Klasse haben zum Thema " Abenteuer in Schlössern, Burgen und Gotteshäusern" gearbeitet. Dazu wurden Papiermodelle von Burgen und Schlössern gebaut, um im Anschluss in Zusammenarbeit mit Frau Kosider Geschichten vor der gebauten Kulisse mit Papierfiguren zu erzählen. Die Geschichten wurden gefilmt und als mediale Beiträge eingereicht.

Zur Ehrung der Schülerinnen und Schüler begrüßte Herr Richard Bartsch als Bezirkstagspräsident und Schirmherr der Veranstaltung. Unter anderem hob er die aktuelle Bedeutung eines europäischen Wettbewerbes hervor, da dieser europäische Werte, wie Demokratie, Gemeinschaft und Achtung der Menschenrechte fördert.
Die Preise wurden unseren stolzen Gewinnern vom Bezirksvorsitzenden der Europa-Union Mittelfranken Herrn Hans-Jochen Teufel gemeinsam mit dem Regierungspräsidenten Herrn Dr. Thomas Bauer und Herrn Bartsch in feierlicher Atmosphäre überreicht. Die Jazz-Combo des städtischen Labenwolf-Gymnasiums sorgte für passende Klänge und überzeugte zum Abschluss der Veranstaltung mit der Europa Hymne.

2018 Europawettbewerb

Bild: Hans-Jochen Teufel, Richard Bartsch, Yvonne Jakob, Isabel Winter, Pia Hackner, Franziska Muschaweck, Mia Brandl, Dr. Thomas Bauer

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2