Neuigkeiten

Erfolgreiche Leseschlacht

Am 12. Juli traten die "Bananas", ein Team aus sechs Siebtklässlerinnen und zwei Achtklässlerinnen, zur Battle of the Books an. Die Leseschlacht wird zweimal jährlich vom DAI in Nürnberg ausgetragen und was zunächst martialisch klingt, entpuppt sich schnell als eher intellektuelle Aufgabe: Die Teilnehmer erhielten vorab eine Leseliste mit fünf englischsprachigen Werken, die es zunächst einmal zu verstehen galt - eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe für Schülerinnen im dritten und vierten Lernjahr. Doch damit nicht genug, denn im Wettbewerb geht es nicht nur ums Verstehen, sondern auch ums Erinnern. 12 Teams mit insgesamt 120 Schülern aus der siebten bis neunten Jahrgangstufe traten im Südpunkt in Nürnberg an, um ihr Wissen über Werke wie The Giver und The House on Mango Street zu testen. In zwei unterschiedlich gestalteten Raterunden wurde das Wissen und Gedächtnis der Teilnehmer auf Herz und Nieren geprüft - welche Fellfarbe hat die Katze der Nachbarin der Hauptfigur? Was trägt die kleine Schwester im Haar? Mit Schnelligkeit und Exaktheit schafften es die Bananas, sich in das kleine Finale zu spielen, in dem zu jedem Buch eine Frage gestellt wurde und nur jeweils eine Expertin an die Buzzer durfte. Hier unterlag das Gym Hip knapp gegen das Willibald Gymnasium Eichstätt, während sich im Spiel um Platz eins das Albert-Schweitzer-Gymnasium Erlangen gegen das Apian Gymnasium Ingolstadt durchsetzte.

Auch wenn wir am Ende das Podium knapp verpassten, so haben die Bananas einen fabelhaften Wettbewerb abgeliefert. Gerade auch angesichts der Tatsache, dass Hilpoltstein das deutlich jüngste Team entsandt hatte. Und das kleinste: "Wie sollen wir denn da überhaupt hoch an die Buzzer kommen?", fragten die Schülerinnen beim Betreten des Saales. Mir als Begleiter bleibt nur zu sagen: Hats off to you girls, you did an amazing job! 

 

2018 21 07 Bob

 

 

 

 

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2