Neuigkeiten

Schullandheim der 6. Klassen

Berchtesgaden 16.7. bis 20.7.2018

Wir, die Klassen 6a, 6b und 6c, waren vom 16.7. bis zum 20.7. im Schullandheim. Da wir in Berchtesgaden waren, sind wir oft gewandert.

Zum Beispiel sind wir die Wimbachklamm entlang gelaufen und haben am Königssee nach einer Bootsfahrt über den See, immer mit dem Blick auf den eindrucksvollen Watzmann, nach einer abenteuerlichen Wanderung, die bei einigen zu persönlichen Erfolgserlebnissen führte, einen Wasserfall bestaunt. Viel Spaß hatten wir auch bei der Stadtrallye und im Klettergarten, in dem wir in luftiger Höhe unseren Mut bewiesen. Richtig spannend war auch das Salzbergwerk, in dem schon über 500 Jahre Salz abgebaut wird. Nachdem wir dort echte Profianzüge bekommen hatten, konnte es losgehen, durch lange Tunnels und ein paar Rutschen hinunter.
Doch kein Erlebnis toppt die Nacht vom Dienstag auf Mittwoch, denn da passierte etwas Unglaubliches: Mitten in der Nacht um 2 Uhr ging der Feueralarm los. Alle Schüler und Lehrer rannten aus den Zimmern nach draußen und nur die Lehrer haben einen kühlen Kopf behalten. Und wann sieht man bitteschön seine Lehrer barfuß im Schlafanzug im Regen stehen? Zum Glück war es nur ein Fehlalarm, wie sich nach längerer Wartezeit herausstellte.
Die Jugendherberge selbst ist richtig schön. Im neuen Gebäude, in dem wir wohnten, sind die Zimmer sehr gemütlich, weshalb wir uns sehr wohlfühlten. Das Essen war ganz lecker, aber die Getränke waren ziemlich chemisch und nach dem Motto „Hauptsache farbenfroh“. Wir hatten insgesamt eine schöne und spannende Zeit dort.

Johanna Pille und Julia Klink, Klasse 6a

2018-Berchtesgaden4
2018-Berchtesgaden2
2018-Berchtesgaden6
2018-Berchtesgaden3
2018-Berchtesgaden
2018-Berchtesgaden5

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2