Neuigkeiten

Tutoren

Tutorenfahrt 12./13.Juli 2018
24 Tutorinnen und Tutoren machten sich am Donnerstag auf nach Habsberg, um dort in die Geheimnisse der Tutorentätigkeit eingewiesen zu werden. Neben rechtlichen Fragen und organisatorischen Dingen standen vor allem drei Schwerpunkte auf dem Programm: Präsentation, Gruppenfindung und Spiele. Besonders gelungen war, dass Herr Müller, unser großer Theaterfachmann, dem an dieser Stelle auch gleich gedankt werden soll, dass er als Betreuer mitgefahren ist, uns begleitete und spannende Spiele wusste, mit denen man das Auftreten vor einer Gruppe ausprobieren und einüben konnte. Nach der Einteilung und Zuordnung als Klassentutoren der neuen 5. Klassen erstellten die jeweiligen Gruppen ein Plakat, mit dem sie sich am Kennenlernabend den neuen Fünftklässlern und ihren Eltern vorstellen konnten, und übten vor allem ihren Auftritt. Und dann gab es Spiele, Spiele, Spiele – jeder erklärte ein Spiel und wir hatten alle viel Spaß dabei, aber natürlich wurde auch überlegt, was dabei besonders zu beachten ist, wenn man das Spiel mit Fünftklässler durchführen will. Den gemütlichen Ausklang des Tages auf der Terrasse hatten wir uns alle redlich verdient.

Die zwei erlebnisreichen, lebhaften Tage vergingen wie im Flug. Es macht viel Freude mit so engagierten Jugendlichen zusammen zu sein und zu arbeiten. Wir werden sicherlich ein gutes Tutorenjahr vor uns haben, ich freu mich schon darauf.

Ingrid Häupler

P1010425
P1010392
P1010424

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2