Neuigkeiten

Was decken Noten ab?

Sicherlich zeigt eine Note, wie ein Schüler bzw. eine Schülerin in dem jeweiligen Unterrichtsfach steht - sprich, sie bildet ab, welches Wissen man im Laufe des Schuljahres erworben hat, denn letztlich entscheiden Noten dann am Ende des Schuljahres, ob das Klassenziel erreicht wurde und damit eine Versetzung in die nächste Jahrgangsstufe erfolgt.
Aber Noten bilden nicht ab, was Schülerinnen und Schüler noch alles leisten. Um im Rahmen des Leitbildmottos „Wertschätzung“ das vielfältige Engagement unserer Schülerinnen und Schüler zu ehren, sammelte Frau Dr. Daniela Evers im Voraus über das Lehrerkollegium Vorschläge, wen man für seinen Einsatz auszeichnen kann.
Verschiedenste Kategorien waren bei den zahlreichen Ehrungen vertreten: Wettbewerbe wie z.B.  „Jugend forscht“, „Battle of the books“, der „Europäische Wettbewerb Denk mal – Worauf baut Europa?“ oder der „Känguruwettbewerb“, an denen einige unserer Gymnasiasten erfolgreich teilgenommen haben, waren ein Grund für Schulleiterin Anja Hilbert, die entsprechenden Schülerinnen und Schüler mit einer Urkunde auszuzeichnen, unter dem tosenden Applaus aller Mitschülerinnen und Mitschüler. Auch ehrte Frau Hilbert die Mädels der Schulmannschaft Fußball Mädchen für ihren 1. Platz beim Bezirksfinale im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Selbstverständlich durften auch nicht die Tutoren, das Presse-Team, die Schülerinnen, die beim Musical „Shooting Star“ mitgewirkt haben oder die Sieger der Vorlesewettbewerbe vergessen werden.
Drei Gymnasiasten, die am Ende von der Schulleiterin geehrt wurden, waren aber keine Vorschläge der Lehrerschaft, sondern wurden von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern als „Helden des Alltags“ gewählt: Carla Gerlach und Jonathan Löw wurden wegen ihrer Geduld beim Mathematikerklären bzw. ihrer leckeren Kuchen geehrt. Den größten Applaus bekam am Ende Tobias Gniech, der nicht nur ein „Held des Alltags“, sondern ein Lebensretter ist: Bei einem Unfall leistete er souverän und selbstverständlich erste Hilfe.

Sabine Kosider

 

Presseteam
Wettbewerbe
Wettbewerbe-3
Wettbewerbe-2
Vorlesewettbewerb
Robotnik
Muscial-2
Kunstwettbewerb
Helden-des-Alltags-
Helden-4
Helden-1
Presseteam
Wettbewerbe
Wettbewerbe-3
Wettbewerbe-2
Vorlesewettbewerb
Robotnik
Muscial-2
Kunstwettbewerb
Helden-des-Alltags-
Helden-4
Helden-1

Kontakt

Offene Ganztagsschule

bücherei

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2