Neuigkeiten

Jugend präsentiert

Gymnasium Hilpoltstein zur Jugend präsentiert-Schule ausgezeichnet

Im Rahmen des Bundesfinales des Wettbewerbs „Jugend präsentiert“ wurden in Berlin neun Schulen mit dem Siegel „Jugend präsentiert-Schule“ ausgezeichnet – darunter auch das Gymnasium Hilpoltstein.

Damit befindet sich das Gymnasium Hilpoltstein im Kreis von bundesweit nun rund 50 Schulen, die sich in besonderer Weise um die Vermittlung von Präsentationskompetenzen vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern bemühen.

Am diesjährigen Bundesfinale traten drei Jugendliche des Gymnasium Hilpoltstein gegen 130 Mitbewerberinnen und Mitbewerber mit insgesamt 92 Präsentationen an. Im Team traten Timo Rupp und Jakob Pfeiffer mit ihrer Präsentation zum Thema „Wie wachsen Korallenriffe?“ an. Asiye Melikoğlu hat es beim „Jugend präsentiert“-Bundesfinale 2018 sogar bis unter die Top 20 geschafft. Ihr Thema lautete „Wie breiten sich Krankheiten aus?“. Vorbereitet, unterstützt und gecoacht wurden alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hilpoltstein von Mathematik- und Physiklehrer Andreas Hemmeter, der das Projekt im letzten Schuljahr mit Kollegin Maria Stark an die Schule holte. Dass gleich drei Gymnasiasten nach Berlin eingeladen worden sind, freute Herrn Andreas Hemmeter sehr, der stolz die Auszeichnung für das Gymnasium entgegen nahm.

Um überhaupt die Vorrunde des Bundesfinales 2018 zu erreichen, hatten sich die Jugendlichen bereits beim Schul- oder Videowettbewerb und der Qualifikationsrunde unter mehr als 2268 Schülerinnen und Schülern durchgesetzt. Vorgabe für die Schülerinnen und Schüler war es, in ihrer Präsentation einer naturwissenschaftlichen Fragestellung zum Thema „Wachstum“ nachzugehen. Die Kriterien einer kreativen, am Publikum orientierten Präsentation sind neben dem Auftreten, der Sprache und Argumentation auch der Medieneinsatz.

 

Jugendpraesentiert18Top204offfizielles-Pressefoto
JPSchuleGymnasiumHilpoltsteinklein

Fotos: Gerhard Kopatz für Jugend präsentiert

Kontakt

Offene Ganztagsschule

bücherei

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2