Neuigkeiten

Studentenbörse 2018

Ein neues Jahr, neue Studenten und neue 11. Klässler

Ein weiteres neues Schuljahr hat begonnen, es gibt neue Oberstufenschüler und neue Studenten erzählten über ihr Studium im Rahmen der Studienbörse am 26.10.2018. Dieses Mal kamen  - anders als die letzten Jahre - ausschließlich ehemalige Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums auf freiwilliger Basis noch einmal an die Schule und stellten den 11. Klassen ihren Studiengang wie auch persönliche Erfahrungen des Studentenlebens vor.

Die Auswahl, aus der die Jugendlichen drei Angebote wählen sollten, war groß;  von einem Klassiker, dem Lehramt, über Humanmedizin bis hin zu Bauingenieurwesen und noch vieles mehr. Vor allem der Vortrag, welche Möglichkeiten es für die Studienfinanzierung gibt und worauf man dabei achten sollte, war bei den Oberstufenschülern sehr gefragt, denn dieses Thema wird später für viele eine große Rolle beim Studieren spielen. Außerdem ist dieser Abend allgemein ein wichtiges Segment aus dem so genannten BUS-Unterricht, der für die Schüler nur im ersten Halbjahr der 11. Klasse anstatt des P-Seminars stattfindet. Diese besondere Abkürzung steht für „Berufs- und Studienorientierung“ denn darin erfahren die Schüler der Oberstufe mehr über die verschiedenen Möglichkeiten des Berufslebens nach dem Abitur und bekommen viele Anregungen, in welche Richtung ihre spätere Ausbildung bzw. Studium gehen kann.

Maike Klinkmüller, 11a

 

StudentenboersePic12018
StudentenboersePic22018

 

 

 

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2