Neuigkeiten

Landratsamt organisiert Messe "Abi - und dann?" am Gym Hip

2020 das Abi in der Tasche – und dann?

Im Rahmen des BuS-Unterrichts in der 11. Jahrgangsstufe fand heuer die Messe „Abi – und dann?“ am Gymnasium Hilpoltstein statt, das als Gastgeber die Q11 des Gymnasiums Roth empfing.

Hauptorganisator war das Landratsamt Roth, vertreten durch Herrn Stefan Forster, der als Regionalmanager des Landkreises 23 Unternehmen, Hochschulen, den Arbeitskreis SchuleWirtschaft und die Agentur für Arbeit als Aussteller für die Veranstaltung gewinnen konnte.

So konnten rund 200 Oberstufenschüler und -schülerinnen sich vier verschiedene Informationsrunden von je 25 Minuten aussuchen, um sich bei den zahlreichen Ausstellern über Ausbildungen, Studiengänge oder ein FSJ zu informieren.

Vorab hatten sich die Jugendlichen für ihre vier Aussteller entschieden, um sich gezielt über diverse Möglichkeiten nach dem Abitur zu erkundigen. Die Auswahl fiel einigen nicht leicht, waren doch die Agentur für Arbeit, der Arbeitskreis SchuleWirtschaft, Aldi, das Amtsgericht Schwabach, Barmer, die Berufsfachschule für Alten- und Krankenpflege, die Bundes- und Landespolizie, die Bundeswehr, Carl Schlenk, Debeka, die FAU, die Handwerkskammer Mittelfranken, Klingele, der Kreisjugendring Roth, das Landratsamt der Stadt Roth und der Stadt Schwabach, Leoni, Lorenz & Kollegen, Omega Sorg, die Raiffeisenbank Roth-Schwabach, die Rummelsberger Diakonie, der TH Nürnberg und der TSG 08 Roth mit ausführlichen, anschaulichen und informativen Ausstellungsständen vertreten.

Jedoch gab es nicht nur Nahrung für das Gehirn, sondern auch für den Leib, denn der Landkreis Roth spendierte Brezen und Käsestangen für alle Besucher. Kaffee und selbst gebackenen Kuchen steuerten die Mittelstufe und einige Lehrer bei, sodass während der zehnminütigen Pausen zwischen den Vorträgen sich sowohl Aussteller als auch Schüler und Lehrer stärken konnten.

Hoffentlich sehen die Oberstüfler nun klarer und können auf die Frage „Abi – und dann?“ eine Antwort geben.

 

Clara Geitner, Maike Klinkmüller Q11

2018AbiUndDann4
2018AbiUndDann3
2018AbiUndDann7
2018AbiUndDann6
2018AbiUndDann5
2018AbiUndDann2
2018AbiUndDann1

Kontakt

Offene Ganztagsschule

bücherei

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2