Neuigkeiten

Mausefallenautos

Mit Mausefallen ins Ziel

Kann man eine Mausfalle zum Auto umfunktionieren? Wie funktioniert das? Und viel wichtiger: Was bringt das?
Lauter Fragen, die sich die Achtklässler des naturwissenschaftlichen Zweigs im Fach Physik stellten. Rahmenthema dieses Projekts war „Energieumwandlung“, das mit Hilfe von gängigen sowie vorrätigen Haushaltsmaterialien umgesetzt wurde. Die Schülerinnen und Schüler hatten freie Hand bei der Auswahl ihrer Arbeitsmittel und Materialien, sodass der Kreativität kaum Grenzen gesetzt waren. Folglich beeindruckten die Gefährte nicht nur hinsichtlich ihrer Optik, sondern vor allem durch ihr Können: Die weiteste Strecke, die ein Mausfallenauto absolvierte, betrug 13,2 Meter – quer durch die Aula im Haus Mendel konnten nämlich die Flitzer im abschließenden Wettbewerb zeigen, wie sie ihre Energie umwandeln.
So hatten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Spaß und konnten ihr Erlerntes praktisch anwenden, sondern auch ihre Teamfähigkeit sowie Kreativität unter Beweis stellen.

IMG3230
IMG3225
IMG3222
IMG3219
IMG0904
IMG0874
IMG0858
IMG0857
IMG0831
IMG0811
IMG0816
IMG0818

Kontakt

Offene Ganztagsschule

bücherei

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2