Neuigkeiten

Grundlagen der Lebensmittelkennzeichnung

„Augen auf!“ beim Lebensmittelkauf!
Einen interessanten Einblick in die Grundlagen der Lebensmittelkennzeichnung erhielt die 10. Jahrgangsstufe am Dienstag, den 02.07.19, von Oliver Wittek, einem ehemaligen Schüler des Gymnasiums. Nach seinem Abitur im Jahr 2011 hat er in Erlangen Lebensmittelchemie studiert und ist nun für den Schutz des Verbrauchers von z.B. Nahrungsmitteln, kosmetischen Mitteln oder Bedarfsgegenständen zuständig. Der vielseitige Studiengang umfasst neben der Chemie aber auch Themen wie Lebensmittelrecht, Toxikologie oder Mikrobiologie.

Zunächst klärte Wittek die Frage, warum Lebensmittel eigentlich gekennzeichnet werden müssen. Die Kennzeichnung dient nicht nur zur Information, sondern auch zum Schutz vor Täuschung sowie zum Schutz der Gesundheit des Verbrauchers. Einige verpflichtende Angaben sind beispielsweise die Zutaten, die Nährwertdeklaration, die Nettofüllmenge des Lebensmittels oder das Mindesthaltbarkeitsdatum. Dieses Datum bedeutet, dass das Lebensmittel nach Ablauf zwar seine spezifischen Eigenschaften verliert, trotzdem aber noch genießbar sein kann. Außerdem muss der potenzielle Käufer durch eine deutliche Bezeichnung des Nahrungsmittels wissen, worum es sich handelt.
Im Anschluss an den informativen Vortrag erstellten die Schüler und Schülerinnen in Gruppen ein Plakat zu dem ihnen zugeteilten Thema. Ein Teil der Klasse beschäftigte sich mit nährwertbezogenen Angaben und dem Trend „Clean Labelling“, wozu Bezeichnungen wie „fettarm“, „glutenfrei“ oder „Low-Carb“ gehören. Ein weiteres Thema waren Nahrungsergänzungsmittel, die dem Körper in Form von Tabletten, Kapseln, Pulver oder Flüssigkeiten bestimmte Nährstoffe liefern. Um eine reibungslos ablaufende Produktion der Lebensmittel sicherzustellen und den Gebrauchs- und Nährwert zu regulieren, werden Zusatzstoffe, mit denen sich eine andere Gruppe befasste, eingesetzt. Außerdem wurden die Zutaten von verschiedenen Fruchtjoghurts oder Schokoladentafeln verglichen. Die Zehntklässler und Zehntklässlerinnen präsentierten anschließend ihre Ergebnisse und wurden somit über jedes der Themen ausreichend informiert.
Wir möchten uns herzlich bei Oliver Wittek bedanken, der uns einen interessanten Einblick in die Lebensmittelkennzeichnung gab. Es war auf jeden Fall eine Bereicherung für uns und wir lernten, dass es sinnvoll ist, die Verpackungen der Lebensmittel genau durchzulesen und somit bewusster einzukaufen.


Sandra Gilch, 10b

2019Lebensmittelkennzeichnung1022
2019Lebensmittelkennzeichnung1020
2019Lebensmittelkennzeichnung1021
2019Lebensmittelkennzeichnung1019
2019Lebensmittelkennzeichnung1018
2019Lebensmittelkennzeichnung1017
2019Lebensmittelkennzeichnung1013
2019Lebensmittelkennzeichnung1010
2019Lebensmittelkennzeichnung1011

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2