Neuigkeiten

Religionsunterricht mal anders!

In einer unserer Religionsstunden haben wir zusammen mit unserer Klasse 8b und unserer Religionslehrerin Frau Walcher ein Projekt mit Virtual-Reality-Brillen (VR-Brillen) durchgeführt. Üblicherweise würde man zum Abschluss des Themas „Kirche“ eine Exkursion in eine der umliegenden Kirchen unternehmen. Doch Dank der Fortschritte der Technik war es uns möglich, gleich mehrere Kirchengebäude in unser Klassenzimmer zu holen, anstatt lediglich eine zu besichtigen. Dabei konnten wir uns unter anderem die Kirchen in Altenfelden und Forchheim anschauen, ohne unser Klassenzimmer zu verlassen. Dies war uns möglich, indem wir mit VR-Brillen und der App „Google Expeditionen“ gearbeitet haben. Während sich einige Schüler die verschiedenen Kirchen von innen angesehen haben, wurden nebenbei Vorträge über die Geschichte und Hintergründe des Gebäudes erzählt. Es war interessant, zu sehen, wie so etwas funktioniert. Wir Schüler fanden es toll! Zwar mussten wir uns das ein oder andere Mal abwechseln, da nicht alle das Einverständnis der Eltern für die App hatten, aber so etwas auch in anderen Fächern mit anderen Themen zu machen, wäre eine super Erfahrung.

Magnus Keidel, Sarah Lang, Felix Schmidt, Helen Schmidt (8b)

 

vrbrillen12
vrbrillen2

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2