Neuigkeiten

Ende einer Ära und Fortbestehen einer Tradition

Vor ein paar Jahren ist im Zusammenhang mit dem Leitbildmotto „Wertschätzung“ die Idee geboren worden, Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement in verschiedensten Bereichen zu ehren, denn Noten zeigen zwar, welches Wissen man im Laufe des Schuljahres erworben hat und ob man das Klassenziel erreicht hat, aber sie zeigen nicht, was Schülerinnen und Schüler noch alles leisten.

So hat auch dieses Schuljahr Frau Dr. Daniela Evers im Voraus über das Lehrerkollegium Vorschläge gesammelt, wen man für seinen Einsatz auszeichnen kann. Im Anschluss an den letzten SMV-Tag, der allen Schülerinnen und Schülern mit seinem vielfältigen Angebot große Freude bereitet hat und von der SMV sehr gut organisiert gewesen ist, hat die Ehrung in der Aula stattgefunden: Schülerinnen und Schüler, die an Wettbewerben wie „Battle of the Books“, „Big Challenge“, „Jugend präsentiert“, dem „Känguruwettbewerb“, „MOBY“ oder „Schüler experimentieren“ teilgenommen haben, sind vom stellvertretenden Schulleiter Herrn Richard Motz mit einer Urkunde ausgezeichnet worden, unter tosendem Applaus der gesamten Schülerschaft. Ebenso sind die Jahrgangsstufensieger der Bundesjugendspiele geehrt worden. Weitere sportliche Erfolge wie beispielsweise Amelie Hörners Erfolge beim Gewichtheben sind geehrt worden, denn Amelie ist Vizemeisterin bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren und internationale deutsche Meisterin der Jugend. Auch Elaine Degen, die bayerische Meisterin im Triathlon im AK Junioren geworden ist, ist von der Schule noch einmal beglückwünscht worden.

Selbstverständlich durften auch nicht das Presseteam, der Umweltausschuss, die Tutoren, der Einsatz bei der Schülerzeitung oder weitere beeindruckende Erfolge einzelner Schülerinnen bzw. Schüler vergessen werden: Emilie Mittermüller mit Alyssa Menne, Marie-Sophie Köhler mit Anna-Lena Dollinger und Nele Hartl haben den Landespreis „Europäischer Wettbewerb“ mit einem Film über das Thema „Influencer“ gewonnen, Olivia Sixt hat mit ihrem Bild zum Thema „Wofür machst du dich stark?“ ebenfalls den Landespreis „Europäischer Wettbewerb“ erhalten. Marie-Sophie Köhler ist für ihre erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen Englisch geehrt worden. Den Jugendkulturpreis der Stadt Hilpoltstein für Gesang und Violine hat dieses Jahr Thalia Hellfritsch bekommen. Tobias Knauer, der den Spitznamen „Knobelknauer“ trägt, ist für seinen Einsatz und sein Engagement im Bereich des Lösens von Technikproblemen und als Tutor im „Robotik Wahlkurs“ geehrt worden.

Verschiedenstes Engagement und individueller Einsatz eines jeden Einzelnen, der geehrt worden ist, zeigt, wie bunt und vielfältig unsere Schulgemeinschaft ist – etwas, was Noten in ihrer klassischen Funktion nicht abbilden.

Sabine Kosider

IMG2613
IMG2612
IMG2609
IMG2617
IMG2607
IMG2605-1
IMG2604-1
IMG2603
IMG2602
IMG2596
IMG2597
IMG2598
IMG2599
IMG2619
IMG2611
IMG2608

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2