Neuigkeiten

Gerecht entscheiden ist gar nicht so einfach!

Die Schülerin vom Gymnasium Hilpoltstein, Asiye Melikoglu, als Jurorin beim Bundesfinale von „Jugend Präsentiert“

Einen ganz besonderen Tag durfte die Schülerin des Gymnasiums Hilpoltstein, Asiye Melikoglu in Berlin verbringen. Als Jurorin bei dem „Jugend Präsentiert“- Bundesfinale lag es auch mit an ihr, aus über 4500 Bewerbungen die beste Präsentation in den naturwissenschaftlichen Fächern zum Thema „optimal“ zu finden. Eine große Verantwortung für die 12. Klässlerin, aber auch eine verdiente Anerkennung. Schließlich war sie im Schuljahr 2018 bereits unter den Top 20 der Besten aus ganz Deutschland. Asiye nahm ihre Aufgabe sehr ernst. Aber so stressig und nervenaufreibend habe sie es sich dann doch nicht vorgestellt. Es sei gar nicht so einfach, alle gerecht und gleich konzentriert zu bewerten. So kann sie nach dem Wochenende in der Bundeshauptstadt auch manche Lehrer besser verstehen. Denn ihrer Meinung nach sei es fast schwieriger, andere Präsentationen zu beurteilen, als selbst zu präsentieren.Diese Aufgabe übernahmen beim diesjährigen Bundesfinale von „Jugend Präsentiert“ in Berlin aber erfreulicherweise auch wieder zwei Schülerinnen für das Gymnasium Hilpoltstein. Valerie Weiß und Kristina Feike aus der 10. Jahrgangsstufe waren zusammen mit Asiye und der betreuenden Lehrkraft StRin Maria Stark in die Bundeshauptstadt angereist. Sie wollten in die Fußstapfen von Asiye treten und um die Präsentierkrone unter Deutschlands besten Schülerinnen und Schülern zu kämpfen. Beide hatten sich dazu aus über 4.500 Bewerbungen deutschlandweit qualifiziert. Dazu mussten sie vorab nach dem Gewinn des Schulfinales auch die bayernweite Qualifikationshürde meistern. Nach der Vorqualifikation stand an diesem Wochenende also das Bundesfinale in Berlin an. Dabei durften Valerie und Kristina zusammen mit rund hundert weiteren Finalisten aus ganz Deutschland ihre Vorträge präsentieren. Beide wählten dabei den Fachbereich Biologie. Valerie Weiß informierte das Publikum über die optimale Lunge und Kristina Feike wollte die Jury von einer optimalen Ernährung überzeugen. Beide Schülerinnen waren während ihrer Vorträge allerdings sehr aufgeregt. Für das Endfinale reichte es dieses Mal deshalb zwar nicht, doch die Schülerinnen nahmen aus der Veranstaltung unheimlich viel positive Eindrücke und Feedback mit nach Hilpoltstein, das sie sicher in anstehenden Referaten gewinnbringend nutzen können. Außerdem haben sie es unter die Top 100 bei 4.500 Teilnehmern geschafft.

Asiye selbst kann die positive Auswirkung des Wettbewerbes auf ihre Persönlichkeitsentwicklung nur bestätigen. Für sie ist die Teilnahme an „Jugend Präsentiert“ ein absoluter Gewinn, auch ihr Selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten sei dadurch enorm gewachsen. Dies hilft ihr vor allem in mündlichen Prüfungen sehr. So kann sie allen anderen Schülern nur empfehlen, sich ebenfalls bei „Jugend Präsentiert“ zu bewerben.

Zusatzinfo:
Jugend Präsentiert ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung der Präsentationskompetenz und der Begeisterung der Schülerinnen und Schüler vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern. Neben der Universität Tübingen wird das Projekt von der Klaus-Tschira-Stiftung getragen.

 

Jugendprasentiert20191
2019-JugendPrasentiert3
2019-JugendPrasentiert2
2019-JugendPrasentiert

 

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2