Neuigkeiten

Bestes Schulradio Bayerns kommt aus Hilpoltstein

Ein großer Erfolg für das Gymnasium Hilpoltstein beim Wettberwerb „Mach dein Radio“

Bei den Münchner Medientagen gewann das Gymnasium Hilpoltstein in der Königsdisziplin „P-Seminar“ den zum ersten Mal von der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien, kurz BLM, vergebenen Preis „Mach-dein-Radio-Star“. Mit ihrer Sendung: „Der kleine Unterschied – Geschlechterk(r)ampf?!" (hier reinhören) konnten die Schülerinnen und Schüler die Jury überzeugen.

„Der Radionachwuchs in Bayern ist talentiert, kreativ und brennt für’s Radiomachen“. Dessen ist sich die BLM, das Kontrollorgan der Privatsender in Bayern, sicher und so suchte sie dieses Jahr zum ersten Mal die besten Schulradios in Bayern. Diese wurden nun aus über 100 Teilnehmern auf den Münchner Medientagen mit dem „Mach-dein-Radio-Star“ ausgezeichnet. Den Hauptpreis gewann das Gymnasium Hilpoltstein mit seinem P-Seminar. Mit ihrem Thema „Geschlechterk(r)ampf überzeugten sie die Jury.

Die Hilpoltsteiner Schülerinnen und Schüler beleuchteten dabei mit ihrem Mediencoach Petra Birner von Star fm das Thema „Gleichberechtigung“ von vielen Seiten. Sie gingen auf Spurensuche nach Ursachen, befragten von Ministerpräsidenten Markus Söder über eine weibliche Siemens-Managerin bis hin zur Kindergärtnerin und Schulpsychologin eine breite Palette an Experten, um Lösungsmöglichkeiten für eingefahrene Rollenklischees aufzuspüren. Vor allem die journalistische Sorgfalt und die auch unterhaltsamen, aber nie klischeehaften Sendungselemente lobte die Jury in ihrer Laudatio. Abschließend stellten die Juroren die hervorragende technische Produktion der Sendung heraus.

Für den „Radio-Star“ traten Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe in den Kategorien „Youngsters“ und „Teens“ an. Hier konnten einzelne Radiobeiträge zum Wettbewerb eingereicht werden. Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe lag die Messlatte deutlich höher: Mit einer kompletten Radiosendung mussten sie die Fachjury, die aus hochkarätigen Radiojournalisten bestand, von ihrem kreativen, aber auch journalistischen und nicht zuletzt technischen Geschick bei der Produktion der Sendung überzeugen. Die besten drei Wettbewerbsbeiträge wurden dann für die Preisverleihung nominiert.

Schon bei der Nominierung waren die Hilpoltsteiner vor Freude ganz aus dem Häuschen. „58 Schulradios und wir sind unter den besten drei, da hat sich die Mühe und Arbeit schon gelohnt!“, meinte die 17-jährige Luzie Schmechtig aus der 12a, die in dem P-Seminar zusammen mit Sophia Schreiber aus der 12d die journalistische Leitung übernommen hatte. Zu der großen Preisverleihung auf den Münchner Medientagen waren die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Mach dein Radio“ mit ihrer Lehrkraft OStRin Susanne Groß nach München gekommen. Nervös rutschten sie alle auf ihren Stühlen hin und her. Sie fühlten sich fast wie auf der Oscar-Verleihung in Hollywood. Denn in jeder Wettbewerbskategorie gab es drei nominierte Schulradios aus ganz Bayern. Der Name des Siegers stand schließlich in einem silbernen Umschlag. Als dann als Höhepunkt der Preisverleihung die Auszeichnung der P-Seminare anstand und die Laudatorin Julia Wendel von Antenne Bayern den magischen Satz sagte: „Und der diesjährige „Mach-dein-Radio-Star“ in der Kategorie P-Seminar geht an… das Gymnasium Hilpoltstein!“, brach lauter Jubel bei den Hilpoltsteinern aus. Stolz nahmen Luzie, Sophia und die anderen P-Seminar-Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Scheck des Gewinnsponsors „Antenne Bayern“ über 500 Euro in Empfang.

Die lobenden Worte der Jury, die dann folgten, belohnten die Schülerinnen und Schüler für doch viel Arbeit und Geduld, die sie im letzten Jahr bis zur fertigen Sendung aufbringen mussten. Für Julian Hontheim aus der 12d hat sich durch das P-Seminar außerdem ein späterer Studienwunsch eröffnet. Durch die Produktion der Sendung ist ihm klar geworden, dass er gerne Sounddesign studieren möchte. So kann hier auch das im Kurssystem der bayerischen gymnasialen Oberstufe verankerte Projektseminar insgesamt einen Erfolg verbuchen, denn dieses Seminar soll Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe an für sie interessante Berufsfelder heranführen, was bei dem Radio-Projektseminar augenscheinlich wirklich gelingt.

Mit dem Preisgeld von 500 Euro möchten sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hilpoltstein im Frühjahr gerne einen Tag in München mit einem Besuch bei einem professionellen Radiosender ermöglichen, um einmal echten Profis bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen zu können.

2019 10 25 Radio 

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2