Neuigkeiten

School Uniform Day in der Klasse 5d

"Schuluniform... ich find's praktisch."

Eine Schuluniform zu tragen ist für Schüler in Großbritannien Standard. Es fördert die Identifikation mit der Schule und schafft ein Gefühl der Gemeinschaft. Das wollte die Klasse 5d ausprobieren und erklärte kurzerhand einen Schultag zum School Uniform Day, an dem alle Schüler in schwarzen Hosen oder Röcken, weißen Hemden und schwarzen Schuhen zum Unterricht erschienen.

Und, wie fühlt sich das an? Hättet ihr auch gerne eine Schuluniform in Deutschland? Hier ein paar Ideen aus der 5d: 

„Also, wenn man mal was Neues anziehen will, geht das in der Schule nicht. Das ist blöd. Aber man kann dann auch wegen seiner Kleidung nicht gemobbt werden, und das finde ich gut.“ (Greta)

„Nein. Schuluniformen sind teuer, und man braucht ja auch immer zwei Garnituren, wenn eine mal in der Wäsche ist.“ (Lieven)

„Ich weiß nicht. Immer das Gleiche zu tragen finde ich langweilig, aber es gibt auf jeden Fall weniger Mobbing wegen Klamotten.“ (Jonathan)

„Eine Uniform für jede Klasse fände ich gut. Dann wäre die Klassengemeinschaft besser.“ (Marlene)

„Ich find’s praktisch. Dann muss man in der Früh nicht so lang vor dem Schrank stehen und überlegen, was man anzieht.“ (Magdalena)

2019 11 29 schooluniformDay

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2