Neuigkeiten

Ab nach Pottenstein

Die letzte SMV-Fahrt des Jahrzehnts

Auch dieses Jahr trafen sich wieder die ersten Klassensprecher und Ausschussleiter unserer Schule für die SMV-Tagung in Pottenstein, um drei Tage lang produktiv und auch unterhaltsam miteinander zu verbringen.

Nach einer eineinhalb stündigen Busfahrt kamen die Schüler und Lehrer am Mittwoch gegen Mittag an der DJH Jugendherberge in Pottenstein an. Darauf folgte ein erstes Kennenlernen unter den Teilnehmern und die Regeln für das traditionelle „Mörderspiel“ wurden erklärt. Hierbei versuchen vier ausgeloste „Mörder“ die anderen Teilnehmer allein in einem Raum anzutreffen, um sie im übertragenen Sinn zu „töten“. Dieses Spiel soll verhindern, dass sich einzelne Schüler alleine unterwegs sind. Abgesehen von Spielen war natürlich auch Produktivität Teil der Tagung: Die Leiter der Ausschüsse arbeiteten an Verbesserungen ihrer Programme und überlegten sich neue Aktionen, um der ganzen Schule mehr Abwechslung zu bieten. Diese Ergebnisse wurden dann den restlichen Schülern, unserer Direktorin Frau Hilbert, dem Elternbeirat und Herrn Marget präsentiert, welche anschließend ihre Meinung zu den Ideen äußerten.

Auch dieses Jahr wurde wieder durch interessante Workshops Langeweile verhindert. So konnten die Schüler an lustigen Impro-Theaterspielen bei Herr Strauß teilnehmen oder auch etwas über ernstere Themen wie selbstverletzendes Verhalten bei Herrn Seidl lernen.

Generell war das Programm also gut gefüllt und abwechslungsreich, denn auch für Abendgestaltung war gesorgt. So ließen die Lehrer und Schüler den ersten Tag mit einer entspannten Nachtwanderung ausklingen, während am Donnerstag der „bunte Abend“ mit Gruppenspielen für viel Unterhaltung sorgte.Am letzten Tag standen alle schon in der Früh mit gepackten Koffern bereit, um wieder nach Hilpoltstein aufzubrechen, da dort am Gymnasium die Abschlussbesprechung stattfand. Diese beinhaltete die Auflösung des „Mörderspiels“, ein letztes Gruppenspiel und die Verabschiedung der ersten zwei Schülersprecher.

Clara Geitner, Katharina Medl Q12

2019-12-20-SMVPottenstein3docx
2019-12-20-SMVPottenstein2docx
2019-12-20-SMVPottenstein1docx

Kontakt

Offene Ganztagsschule

bücherei

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2