Neuigkeiten

7d auf einer Reise in einen Vulkan

Im letzten Jahr hat das Gymnasium Hilpoltstein zwei Klassensätze VR-Brillen (=virtuelle Realität) angeschafft. Mithilfe der schülereigenen Smartphones können dann die entsprechenden virtuellen Exkursionen heruntergeladen und 'durchwandert' werden.

So hat dies nun auch die Klasse 7d in ihrem Geographieunterricht erlebt. In 8 Stationen wurden Orte besucht, die zum Thema Vulkanismus gehören. Die Schülerinnen und Schüler schwebten dabei beispielsweise über einer Magmakammer oder standen dicht neben einem Pyroklastischen Strom (einer Lawine aus Asche, Brocken und Lava). Um das 'erlebte' zu sichern wurden ausgewählte Fachbegriffe und Erklärungen auf einem Arbeitsblatt eingetragen. 
Nicht alle Schülerinnen und Schüler vertragen jedoch das Eintauchen in die virtuelle Realität. Wer mit leichter Übelkeit zu kämpfen hatte, setzte kurzerhand die Brille ab und hat die Stationen im 2D-Modus bearbeitet.

2020 1 20 VrGeo

 

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2