Neuigkeiten

„Landesfinale dahoam“ verpasst

Mit großen Erwartungen fuhr die Tischtennismannschaft des Gymnasiums Hilpoltstein nach Coburg, um sich mit den besten Schulmannschaften der Regierungsbezirke Oberfranken, Unterfranken und Oberpfalz zu messen. Natürlich wollte man sich auch für das Landesfinale qualifizieren, das in der Burgstadt Anfang März ausgetragen wird. Leider ging das knapp daneben.

Da die Mannschaft aus Nabburg abgesagt hatte, hießen die Gegner Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium Aschaffenburg und Gymnasium Casimirianum Coburg. Den Vergleich dieser beiden gewann Coburg gegen Aschaffenburg klar mit 6:3.

Für die Begegnung mit den Aschaffenburgern waren die Hilpoltsteiner gewarnt. Denn diese hatten auf Position 2 den amtierenden Bayerischen Tischtennismeister der U11 in ihren Reihen. Lehrkraft Sandra Johanni änderte aus taktischen Gründen die Reihenfolge der Doppel, das Ergebnis war ein 1:1. Dann verloren Heidemann, Held und Klingenbeck gegen scheinbar übermächtige Gegner ihre Einzel, was durch klare Siege von Gerner, Liebald und Hufmann zu einem zwischenzeitlichen 4:4 ausgeglichen wurde. So musste das Dreier-Doppel die Entscheidung bringen. Mit einer konzentrierten Spielweise gewannen Hufmann und Liebald dieses mit 3:0 und holten für Hilpoltstein den knappen 5:4-Sieg.

Die nächste Aufgabe erwies sich jedoch für die junge Hilpoltsteiner Mannschaft als zu schwierig. Die Coburger waren durchwegs mit Vereinsspielern des älteren Jahrgangs besetzt, die zudem auch in ihrer Leistungsstärke sehr ausgeglichen waren. So gingen neben den drei Doppeln auch fünf Einzel verloren. Lediglich Kevin Hufmann gelang der Ehrenpunkt.

Zunächst war die Enttäuschung darüber groß, dass der Traum, als einheimische Mannschaft beim Landesfinale Anfang März in der Stadthalle Hilpoltstein vertreten sein zu dürfen, jäh geplatzt war. Dennoch bleibt der Stolz, sich drittbeste Tischtennis-Schulmannschaft Bayerns nennen zu dürfen. Die Motivation, im nächsten Schuljahr noch etwas besser abzuschneiden, haben die Jungs bereits jetzt.

2020 02 16 Tischtennis
Für das Gymnasium Hilpoltstein spielten:
Noah Heidemann, Joram Held, Kevin Hufmann, Justus Klingenbeck, Leo Gerner, Max Liebald und Felix Weingärtner. 

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2