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+++ Der Informationsabend am 28.04. muss leider entfallen +++

„Das iPad als Lernwerkzeug täglich im Schulranzen!“

Sehr geehrte Eltern,

für das kommende Schuljahr möchten wir Ihnen erstmals die Möglichkeit bieten, Ihr Kind für eine iPad-Klasse anzumelden.

Aktive Medienerziehung durch den sinnvollen Einsatz der digitalen Geräte steht dabei im Mittelpunkt unserer Bestrebungen. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, sich souverän in der digital vernetzten Welt zu bewegen, d.h.: Sie sollen die Möglichkeiten der Digitalisierung zielführend nutzen können, deshalb müssen sie um diese Möglichkeiten wissen. Sie sollen sich aber auch der Risiken bewusst sein, um wertorientierte, reflektierte Entscheidungen treffen zu können und um Schaden für sich selbst und andere zu vermeiden.

Es ist uns ein großes Anliegen, die digitale Technik durchdacht, mit Augenmaß und gezielt dort einzusetzen, wo ein erkennbarer Mehrwert entsteht.

Diesen versprechen wir uns zum einen durch den Einsatz von Lernapps und eBooks im Unterricht. Für die Fächer Deutsch und Englisch sind im „eBook pro“ auf das Lehrwerk abgestimmte Übungsangebote mit Lösungen enthalten, zudem didaktisch aufbereitete Erklärfilme und Audio-Elemente. Auch im Fach Mathematik wird die eBook-Version eingesetzt. Zudem steht für alle Schülerinnen und Schüler die Übungs- und Lernplattform „Mathe-Gym“ kostenlos zur Verfügung, da wir die Schullizenz hierfür erworben haben. Diese Lernapps ermöglichen es Ihren Kindern, in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik gezielt und im eigenen Lerntempo zu üben und Gelerntes zu vertiefen .

 Für nahezu alle Fächer werden die Schulbücher auch als eBooks angeboten. Geplant ist, im Unterricht in allen Fächern ausschließlich die digitale Variante zu verwenden, wodurch die entsprechenden Fachbücher zuhause gelassen werden können und die Schultaschen erheblich leichter werden.

Zudem ermöglicht die Verwendung von iPads auch eine flexible und unkomplizierte Internetrecherche im Unterricht, wodurch ein Aktualitätsbezug leichter hergestellt werden kann und Recherchekompetenzen entwickelt werden.

Das iPad soll die Aufgabe eines einfachen Lernwerkzeugs erfüllen, das immer nur dann zum Einsatz kommt, wenn es einen pädagogisch und/oder fachlich begründeten Mehrwert gegenüber dem analogen Vorgehen hat. Deshalb werden wir unsere Schülerinnen und Schüler auch weiterhin in den traditionellen Lerntechniken, wie etwa das Entwickeln einer ordentlichen und strukturierten Heftführung oder das zielgerichtete und effektive Lernen von Vokabeln, schulen. Andererseits halten wir es für unsere Pflicht, die Kinder auf lange Sicht zu einem kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien zu führen und sie so für ein Leben in einer digitalisierten Welt mit den nötigen Kompetenzen auszustatten. Für den unterrichtlichen Einsatz muss ein Nutzungs-Codex gemeinsam festgelegt werden. Somit beginnt die Medienerziehung schon ganz konkret.

Lassen Sie mich zusammenfassen:

Die Geräte werden nur dort verwendet, wo sie einen Mehrwert haben.

 iPads ersetzen kein Schulheft!

 Wir beginnen mit drei Zielen:

  1. Individualisiertes Anwenden von Übungsprogrammen in D/M/E
  2. Verwendung von eBooks im Unterricht (Schulbücher bleiben zuhause)
  3. Flexibles und unkompliziertes Recherchieren

Das müsste von Ihnen geleistet werden:

Sie müssten die Kosten für die Anschaffung der Geräte, der festen Hülle und einiger Apps übernehmen  (ggf. auch – falls Sie das möchten – für eine Versicherung). Die Anschaffung eines Stifts für das iPad ist zunächst nicht erforderlich.

Wenn wir gemeinsam einkaufen, können wir Mengenrabatte realisieren, sodass sich die Kosten auf ca. 400€ für das Gerät, die feste Hülle und alle für den Unterricht erforderlichen Apps belaufen. Eine Versicherung würde ca. 70€ für drei Jahre kosten.

 

Was bieten wir Ihnen?

Wir stehen in intensivem Austausch mit einer ganzen Reihe von Schulen, die bereits Erfahrung mit Tablet-Klassen gesammelt haben, und können davon profitieren. Für die Verwendung in der Unterstufe ist die Einheitlichkeit der Geräte Grundvoraussetzung für einen reibungslosen Einsatz. Bei iPads kann über den school-manager problemlos die gemeinsame Administrierung der Geräte erfolgen, was für uns ein sehr wesentlicher Faktor in unserem Entscheidungsprozess war. So werden Apps zentral verwaltet und für kostenpflichtige Apps, z.B. book creator, ist ein Preisnachlass erhältlich. Zudem kann der Arbeitszeitraum für schulische Zwecke genau definiert werden, z.B. 7 – 13 Uhr oder 7 – 15 Uhr, falls ein Kind die oGTS besucht. Während dieser Zeit können nur die Schulapps genutzt werden, private Spiele/Apps sind ausgeblendet, sodass z.B. in den Pausen keine Gefahr anderweitiger Nutzung besteht. Auch Ferien werden entsprechend berücksichtigt. So wird das iPad für schulische Zwecke zu einem perfekt eingerichteten Lernwerkzeug und zugleich kann das Gerät außerhalb der Schule uneingeschränkt für private Zwecke genutzt werden.

Wir würden die Geräte im Rahmen einer Sammelbestellung kaufen und alle für den Unterricht relevanten Apps und eBooks aufspielen sowie die Geräte entsprechend administrieren, wobei der Datenschutz selbstverständlich gewahrt bleibt.

Sollten für Interessenten die sicher nicht unerheblichen Kosten zu hoch sein, so besteht die Möglichkeit der individuellen Unterstützung. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall – auch gerne nur zu einem informierenden Gespräch – direkt an die Schulleitung. Diskretion ist hier selbstverständlich oberstes Gebot. Es ist uns ein ganz großes Anliegen, dass alle, die möchten, an der iPad-Klasse teilnehmen können, und wir werden alles tun, um das möglich zu machen.

Sollte bereits ein iPad in Ihrer Familie vorhanden sein, klären wir in einem individuellen Gespräch, wie dieses eingebunden werden könnte.

Lassen Sie mich zusammenfassen:

Das müssten Sie leisten:

 

  • Kostenübernahme für die Anschaffung der Geräte, der Hülle und einiger Apps: ca. 400 €

ggf. Versicherung: ca. 70€/3 Jahre

 

Das bieten wir Ihnen:

  • Gemeinsame Anschaffung der Geräte
  • Aufspielen aller für den Unterricht relevanten Apps und eBooks
  • Administrierung, sodass an der Schule nur die freigegebenen Apps verwendet werden können
  • Geräte werden perfekt für den Schulbetrieb eingerichtet!
  • Finanzielle Unterstützung im Bedarfsfall: Niemand darf aufgrund von finanziellen Einschränkungen von der Teilnahme ausgeschlossen werden!

Aus unserer Sicht verbinden sich mit dem Einsatz von iPads drei grundlegende Absichten:

  1. Durch den frühzeitigen Einsatz ab der Jahrgangsstufe 5 lässt sich ein verantwortungsvoller Umgang mit den Chancen und Risiken der digitalen Welt schrittweise trainieren, wobei ein sukzessiver Aufbau der Kompetenzen erfolgt.
  1. Die Chancen, die die Digitalisierung für eine Optimierung des Unterrichtsgeschehens bietet (stärkere Schülerzentrierung, Binnendifferenzierung, Steigerung von Kreativität und Motivation etc.), werden genutzt.
  1. Das Gewicht der Büchertaschen verringert sich erheblich.

 

So wie man Schreiben, Lesen, Radfahren… nicht durch Zuschauen lernt, so muss auch der verantwortungsvolle Umgang mit den vielfältigen Möglichkeiten einer inzwischen durch und durch digital vernetzen Welt im Tun erlernt werden: Deshalb müssen die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen und die technische Ausstattung muss im wahrsten Sinne des Wortes in ihren Händen liegen.

Da der Infoabend am 28. April 2020 leider abgesagt werden muss, darf ich Sie bitten, sich bei Fragen direkt mit der Schulleitung in Verbindung zu setzen. Wir stehen Ihnen gerne für individuelle Gespräche zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Hilbert

Schulleiterin





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