Neuigkeiten

P-Seminar Krimidinner

Mord à la carte
„Gelungener ‚Mord à la carte‘ im Gymnasium Hilpoltstein“, das wäre eine Schlagzeile gewesen, die das P-Seminar „Mord à la carte“ nach einem erfolgreichen Abend gerne gelesen hätte. Die Planung und Durchführung eines Krimidinnerabends in der Aula des Gymnasiums, das war der ursprüngliche Plan des Seminars. Ein Großteil der organisatorischen Angelegenheiten war geklärt und die Schülerinnen und Schüler waren bereit richtig durchzustarten, doch dann kam alles anders. Es schien, als wäre das Projekt durch Corona zum Scheitern verurteilt. Mit den beiden leitenden Lehrkräften wurde fieberhaft nach einer Möglichkeit gesucht, das Projekt doch noch fortführen zu können. So entschied man sich nach vielfältigen Überlegungen das Projekt in die häuslichen vier Wände zu verlegen. Die Krimigeschichte kann mit Hilfe von Krimidinnerboxen selbst nachgestellt werden, die in der Schule zum Verkauf angeboten werden. In den Boxen sind eine generelle Spielanleitung, Informationskarten zu den Charakteren, Rezeptvorschläge sowie die Auflösung vorzufinden. Außerdem enthalten manche „Surprise-Boxen“ handgemachte venezianische Masken. Zudem wird das Krimierlebnis in vereinfachter Form auf unserer Website https://www.mordamhof.de/ angeboten. Auf dieser befindet sich neben den Anleitungen, die man zur Verwirklichung des Krimidinners benötigt, ein selbst gedrehter Trailer, der dazu dient, die Gesamtsituation besser zu verstehen. Die Dreharbeiten für den Trailer konnten dankenswerter-weise im Tanzstudio von Corinna Pietzner stattfinden.
Allerdings stellte sich noch eine weitere Herausforderung: Da aufgrund von Corona kaum Möglichkeiten zur Finanzierung blieben, musste sich etwas anderes überlegt werden. Dank der Unterstützung der Schulleitung war es möglich, einen Bücherflohmarkt unter strenger Beachtung der Hygienemaßnahmen in der Aula der Schule zu veranstalten. Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich auch bei der Schul- und der Stadtbücherei sowie den Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern für zahlreiche Bücherspenden, ohne die der Bücherflohmarkt nicht möglich gewesen wäre.
Zu Beginn hat man sich das Projekt definitiv anders vorgestellt. Gefreut wurde sich vor allem auf das Organisieren eines Events, mit dem Aufführen einer Kriminalgeschichte, begleitet von einem stimmungsvollen Abendessen. Trotz der schwierigen Situation wurde das Bestmögliche daraus gemacht und der Spaß ging dabei nicht verloren. Schlussendlich sind die Schülerinnen und Schüler nach den vielen Bemühungen glücklich und stolz, die fertigen Krimidinnerboxen sowie die Website präsentieren zu können. Sie bedanken sich bei den beiden Seminarleiterinnen Claudia Kühnemund und Sabine Kosider.
Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an die Firma Klingele für die kostenlose Herstellung der Boxen und an das Unternehmen Schwarm Druck & Werbung für die Unterstützung bei dem Druck der Personenkarten.

2020-12-07-Krimidinner2
2020-12-07-Krimidinner

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2