Neuigkeiten

P-Seminar Umweltschutz setzt sich für die Artenvielfalt ein

Dass der Schutz der heimischen Flora und Fauna auf großen Rückhalt in der Bevölkerung stößt zeigte bereits 2019 das Volksbegehren „Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern“. So wurde am Gymnasium Hilpoltstein im Rahmen des P-Seminars „Umweltschutz“ an passenden Konzepten zum Erhalt der Umwelt gearbeitet.

Wir als ein Teil der Schüler machten uns den Artenschutz der Vögel zur Aufgabe. Hierbei fiel die Wahl auf den Bau eigener praktischer Nistkästen. Aufgrund der Einschränkungen des ersten Lockdowns konnten wir anstatt wie ursprünglich geplant nicht im Frühling, sondern erst im Sommer die Arbeit aufnehmen. Nichtsdestotrotz konnten wir im Sommer die ersten Nistkästen anfertigen. Der Bau der Nistkästen beruht auf der Anleitung und Expertise des Kooperationspartners des Gymnasium Hilpoltstein, dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern. Zudem wurde ein von uns eigens kreiertes Logo an den Nistkästen angebracht. Die gebauten Nistkästen sind aufgrund ihrer Lochgröße bestens für Höhlenbrüter, insbesondere Kohlmeisen und Kleiber, geeignet. Sie bieten optimalen Schutz für die Vögel während ihrer Nistzeit und sind somit ein effektiver Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt. Die im Sommer gefertigten Nistkästen konnten wir nun an die Grundschule sowie an die Mittelschule Hilpoltstein übergeben und fachgerecht anbringen. Abschließend haben wir einige Nistkästen am Gymnasium Hilpoltstein in der Umgebung des „Erfahrungsfelds der Sinne“ befestigt. Somit konnten wir trotz der Einschränkungen des Coronavirus einen erfolgreichen Beitrag zum Schutz der heimischen Arten leisten.

Doch weshalb sind Nistkästen so wichtig? Durch die stärker denn je abgeholzten Wälder verlieren die Vögel ihre Plätze zum Nisten in Todholzstämmen, welche ein mit den Nistkästen vergleichbares, kleines Einflugloch und einen ähnlichen Innenraum besitzen. Aufgrund dessen ist es wichtig, die Vögel in ihrem Fortbestand mit Nistkästen zu helfen, denn diese schützen außerdem auch vor Wind und Wetter sowie vor Fressfeinden oder Nesträubern. Auch die durch den Klimawandel gefährdeten Vögel bekommen durch die Nistkästen eine gute Möglichkeit, ihren Fortbestand zu sichern. Wir als Teil des P-Seminars „Umweltschutz“ haben drei Nistkästen an der Hilpoltsteiner Grundschule, drei an der Mittelschule und vier am Gymnasium Hilpoltstein befestigt. Wir bedanken uns für die Kooperation und das entgegengebrachte Vertrauen bei der Mittel- und Grundschule Hilpoltstein und insbesondere bei den Rektoren Schöler und Benz.

Nistkästen bauen in nur 9 Schritten

 

IMG9326
IMG9355
IMG9320
IMG9345
IMG9294
IMG2
IMG3
IMG1

 

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2