Neuigkeiten

Gym Hip hilft

Gemeinsam für Frieden

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in Europa, nachdem russische Soldaten auf den Befehl von Wladimir Putin in die Ukraine einmarschiert sind. Viele Menschen, darunter auch Kinder und Jugendliche, die im gleichen Alter sind wie unsere Schülerinnen und Schüler, müssen ihre Heimat verlassen, um sich in Sicherheit zu begeben.

Auch hier in Deutschland und am Gymnasium Hilpoltstein sind der Krieg und das damit verbundene Leid ein großes, bewegendes Thema. Wir haben uns als Schulfamilie entschlossen, gemeinsam solidarisch zu handeln, um den Menschen aus der Ukraine zu helfen.

Die Schülerinnen und Schüler der SMV haben verschiedene Aktionen gestartet. Innerhalb der Klassen wurden gemeinsam Pakete für Kinder und Frauen, sowie für ein Kinderheim gepackt. Darüber hinaus haben wir Friedensbuttons produziert und sie an drei Tagen in der großen Pause verkauft. Hier gab es eine Art Sammelstation, an der die Pakete der Klassen, und unverpackte Gegenstände abgegeben und die Buttons gekauft werden konnten. Insgesamt sind so 4020,- Euro und 132 Pakete zusammengekommen, die wir nun an “Roth-hilft” und über die Familie Häckl an ein Kinderheim weiterschicken. Das Geld wird zu gleichen Teilen an diese beiden Aktionen und die UN-Flüchtlingshilfe übergeben (je 1340,- Euro).

Gerade in Zeiten wie diesen wird uns allen bewusst, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist. Vor allem das Gefühl der Selbstwirksamkeit wird durch solche Aktionen gestärkt und alle merken, dass wir vor allem gemeinsam stark sind!

VIELEN DANK an alle Helfer und Spender!

2022-04-08-Gym-Hip-hilft-6
2022-04-08-Gym-Hip-hilft
2022-04-08-Gym-Hip-hilft-3
2022-04-08-Gym-Hip-hilft-2
2022-04-08-Gym-Hip-hilft-5
2022-04-08-Gym-Hip-hilft-4

Kontakt

bücherei

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2