Neuigkeiten

Kick it like Paule

Ein Schultag, an dem sich (fast) alles um Fußball dreht – ein Wunsch, den sicherlich viele Kinder haben. In diesen Genuss kamen am 09.05.2022 die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a, die das vom TV Hilpoltstein und SF Hofstetten organisierte Schnupperfußballtraining der 2. Klassen der Grundschule Hilpoltstein begleiteten.

Dabei agierten die Gymnasiasten nicht als Spielerinnen und Spieler, sondern übernahmen die Betreuung der 7-8jährigen Kinder der benachbarten Grundschule, die an diesem Tag das Paule-Schnupperabzeichen des Deutschen Fußballbundes ablegten und sich im FUNino – dabei wird in 3er-Mannschaften auf einem verkleinerten Fußballfeld auf vier Tore gespielt – gegenseitig messen durften. Im Vorfeld mussten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a zunächst einmal selbst die Stationen des Fußballabzeichens und die Regeln des FUNino kennenlernen, um anschließend diese den über 100 Mädchen und Jungen aus den Klassen 2a-2d erklären zu können. Dazu wurden sie in einer Videokonferenz via MsTeams von Frau Johanni extra instruiert. Im Gegensatz zu manch einer Videokonferenz während des Lockdowns waren alle Beteiligten sehr interessiert und stellten immer wieder Fragen, wenn Regeln unklar waren. Schließlich wollte man sich vor den Kleinen keine Blöße geben und bestens vorbereitet sein.

Um am Ende eine Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze zu erhalten, mussten die Grundschulkinder den Ball durch einen Parcours dribbeln, auf ein Ziel passen und Elfmeter schießen. Dafür konnten die Zweitklässler Punkte erzielen, die dann in die Endwertung eingingen. Mit viel Geduld und Empathie erklärten die Achtklässlerinnen und Achtklässler alle Regeln kindgerecht und demonstrierten die koordinativen Aufgaben mit dem Ball perfekt. Natürlich mussten sie gelegentlich ein paar tröstende Worte für die Jungen und Mädchen finden, wenn die Leistung einmal nicht deren Vorstellungen entsprach. Am Ende des Vormittages hatten alle Kinder das Paule-Schnupperabzeichen bestanden, das persönlich von den Helferinnen und Helfern neben einer Urkunde und einem extra für diesen Tag entworfenem Schullineal für das Federmäppchen überreicht wurde. Der Stolz über das Erreichte war bei den Grundschülerinnen und -schülern riesengroß.

Eine große Überraschung wartete dann im Laufe der Schulwoche auf die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a: Die Kinder der Klasse 2b hatten im Unterricht Briefe an ihre Betreuerinnen und Betreuer und auch Frau Johanni geschrieben, in denen sie ihre Gefühle, die sie an diesem Fußballtag erlebt haben, beschrieben und voll des Lobes waren.

Sandra Johanni

b01
b03
b02

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2