Neuigkeiten

Clevere Kinder

Ausstellung zur „Stadt der Zukunft“
Wir haben uns in diesem Schuljahr mit dem Thema „Stadt der Zukunft“ auseinandergesetzt. Das Ergebnis war eine kleine Ausstellung, die eine Woche lang in der Aula zu sehen war. Unsere Ausstellung sollte alle Schülerinnen und Schüler dazu bewegen, darüber nachzudenken, wie unsere Zukunft wohl mal aussehen könnte. Klar, vielen geht gleiche eine hochmoderne Technik durch den Kopf. Doch wie sähe es zum Beispiel mit der Umwelt aus? Unsere Modelle, Plakate und Filme zeigen, wie es später einmal aussehen könnte: Häuser mit smarter Haustechnik und begrünten Fassaden und Dächer, grüne Energieerzeugung, Fortbewegung mit E-Autos oder Fahrrädern, Warenzustellung per Drohnen …
Noch können wir beim Thema Umwelt ein bisschen Einfluss nehmen, indem wir beispielsweise kurze Strecken mit dem Fahrrad fahren oder unseren Abfall, den wir von einem Snack zwischendurch nicht mit uns rumtragen wollen, in die dafür vorgesehenen Mülleimer schmeißen, die schon in vielen Städten und auch an unserem Gymnasium vorhanden sind. Das ist sehr wichtig, finden auch die meisten Schüler, die wir gefragt haben, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen. Viele antworteten, dass sie sich eine quasi „müllfreie“ Zukunft wünschen, mit vielen grünen Parks, Solaranlagen und Fahrradwegen.
Es ist einfach, sich etwas zu wünschen, aber leider kommt es im echten Leben nicht immer so, wie man es sich wünscht… Meistens ist es so, dass wir etwas für die Erfüllung unserer Wünsche tun müssen, und auch das ist oft nicht leicht! Also müssen wir kleine Dinge in unserem Leben ändern, die wir nicht unbedingt brauchen. So können wir umweltbewusster leben und das in Zukunft auch unseren Kindern beibringen.

Annalena Feldhusen, 7a

2022-05-29-Stadt-der-Zukunft-2
2022-05-29-Stadt-der-Zukunft-1

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2