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Umwelttag 2022 für die 5. – 8. Klassen

Zahlreiche Aktionen am Gymnasium Hilpoltstein zum Tag der Umwelt

Am Freitag, den 21.10.2022 war es wieder soweit – unser Umwelttag mit unterschiedlichsten Aktivitäten durfte stattfinden. Gestärkt mit einer Breze und einem Apfel, gespendet von der Stadt Hilpoltstein, starteten die SchülerInnen in einen lehrreichen Tag.

Wie schon letztes Jahr hieß es für die 5. Klassen ran an den Workshop „KonsUmwelt“, der den SuS anhand anschaulicher Beispiele aus dem Alltag, einen Einblick in ihren Energieverbrauch und ökologischen Fußabdruck verschaffte. So durften sich die SuS mit Hilfe ihrer IPads u.a. mit einem Quiz zum Treibhauseffekt informieren. Kleidungsstücke wurden mit Hilfe einer Weltkarte von ihrer Entstehung bis hin zum Verbraucher verfolgt. Der Versand von Paketen wurde kritisch hinterfragt und der Verbrauch an Strom und die CO2-Produktion bei verschiedenen Aktivitäten veranschaulicht. Außerdem wurde Verpackungsmüll richtig getrennt und schließlich haben die Kinder selbst ein kleines Salatbeet gebastelt und bepflanzt. Bei allen Stationen formulierten die SuS am Ende eine Take-Away-Message, die ihnen nachhaltiges Handeln zum Schutze ihrer Umwelt im Alltag mit Hilfe der Informationen aus dem Workshop erleichtern soll.
Hinter dem Gymnasium machten sich die FünftklässlerInnen dann auch noch mit Rechen bewaffnet, an den sog. Klingen, an die Arbeit und boten der Verbuschung Einhalt, um die einmalige Artenvielfalt der Pflanzen an dieser Stelle zu erhalten. Das gemähte Gras aus den teilweise steilen Hängen wurde zu Haufen aufgetürmt. Dabei traten die einzelnen Klassen in einem Wettbewerb gegeneinander an. Sieger war dieses Jahr die Klasse 5c mit einer beachtlichen Haufenhöhe von 2,85m.

Rund um das Thema Wasser und Umwelttechnik drehte sich alles in den 6.Klassen. Nachdem sich die Klasse 6e in Workshops kritisch mit unserem privaten und industriellen Wasserverbrauch auseinandergesetzt hatte, untersuchten sie experimentell, welche Schmutzwasserproben aus Tinte, Waschmittel, Erde/ Kehrresten sowie Salz durch welche Art von Filter gereinigt werden kann. Interaktiv wurden die einzelnen Stationen einer Kläranlage erkundet und genauer analysiert. Kurz bevor die Klasse, genau wie die Klassen 6a und 6c zum THW Hilpoltstein aufbrachen, befassten sie sich noch mit Aspekten des Hochwasserschutzes. Beim THW durften die Schülerinnen und Schüler mit anpacken. Sandsäcke mussten befüllt und transportiert werden. Ganz herzlichen Dank an Herrn Regensburger und sein Team vom THW, das uns einen theoretischen und praktischen Einblick in die so wichtige Arbeit des THW ermöglicht hat. Dieses Jahr neu im Programm war die Pyraser Brauerei. Ein herzliches Dankeschön an Frau Bernreuther und ihr Team, die uns einen Einblick in Ihre Brauerei ermöglicht hat. Zwei Klassen durften dort die hausinterne Kläranlage besichtigen, Wasserproben untersuchen und erfahren, wie wichtig auch für eine Brauerei der achtsame Umgang mit Wasser bei der täglichen Arbeit ist. Die Klasse 6b begab sich dagegen auf den Weg zum Brombachsee. Dort besichtigten alle die interaktive Ausstellung im Infozentrum an der Mandlesmühle zum Seelandprojekt. Auf dem Weg der Wasserkraft fanden sich an vielen einzelnen Stationen weitere Infos rund um das Seelandprojekt und die Energiegewinnung aus Wasserkraft. Die Klasse 6d blieb am Main-Donau-Kanal und staunte über die Technik, die sich innerhalb der Schleuse Eckersmühlen verbirgt. Es wurden Wege erkundet, die normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Ein herzliches Dankeschön an Frau Wünsche vom Wasserwirtschaftsamt Nürnberg für ihre Offenheit und die interne Organisation. Insgesamt ein sehr abwechslungsreicher Tag, rund ums Wasser.

Die 7. Klassen durften sich an diesem Tag mit dem Thema „RedUSE“ auseinandersetzen. Zum einen beschäftigten sich die SuS mit Hilfe eines digitalen Workshops u.a. mit Rohstoffen und der Problematik bei deren Beschaffung und Entsorgung. Sie berechneten, wieviel Müll in ihrem Haushalt bzw. ihrer Gemeinde pro Jahr entstehen und setzten sich kritisch mit der Ökobilanz von Getränkeverpackungen auseinander. Hilfen beim nachhaltigen Einkaufen in der Region, bei der Vermeidung von Abfall sowie beim Kauf von umweltfreundlichen Produkten standen ebenfalls auf dem Programm. Im Vordergrund bei allen Aktivitäten und Inhalten stand immer die Bewusstmachung des alltäglichen Handelns unter Umsetzung des Umweltschutzes im eigenen Lebensumfeld.
Anschließend ging es nach Büchenbach in den topmodernen Wiesenloft zu „hofmann denkt“, wo die SchülerInnen eine leckere Brotzeit sowie ein abwechslungsreiches Programm zum Thema „Nachhaltigkeit“ geboten bekamen. Ein Baum wurde mit „Wünschen für eine bessere Zukunft“ von den SchülerInnen bestückt und gepflanzt. Außerdem erstellten die Kinder einen Instagramm-Post zum Thema „nachhaltig Einkaufen“. Ein herzliches Dankeschön hier an dieser Stelle an Herrn Hofmann und sein gesamtes Team für diesen wirklich gelungenen und lehrreichen Ausflug!

 

Für die 8. Klassen stand ein neues Projekt auf dem Plan: „(Umwelt-)bewusste Ernährung“. Viele Menschen bemerken ja, wie schwierig es geworden ist, aus der Fülle an Angeboten auf dem Lebensmittelmarkt das „Richtige“ zu finden. Was darf’s denn sein – Bio? Regional? Fleisch? Vegetarisch oder gar vegan? Natürlich kann man an so einem Projekttag nicht die gesamte Palette abbilden, weshalb es für die achten Klassen „nur“ darum ging, Unterschiede zwischen omnivorer, vegetarischer und veganer Ernährung kennenzulernen. In der ersten von drei aufeinanderfolgenden Phasen recherchierten die Schülerinnen und Schüler die gesundheitlichen Auswirkungen der drei Ernährungsformen. Sie errechneten den jeweiligen ökologischen Fußabdruck, indem sie den CO2-Ausstoß bei der Herstellung eines Burgers ermittelten. In der zweiten Phase machten sich die SchülerInnen auf in verschiedene Lebensmittelläden der Stadt (Supermarkt, Unverpacktladen und Markt), um herauszufinden, welche Kosten die verschiedenen Ernährungsformen nach sich ziehen. In der letzten Phase des fächerübergreifenden Projekts wurden Plakate erstellt, um die gewonnenen Ergebnisse zusammenzufassen. Diese wurden dann in der Klasse präsentiert und reflektiert. Es entstand eine kleine Ausstellung, die im 8.Klasscluster betrachtet werden kann. Für manche und manchen der Beteiligten war dies sicher ein gewinnbringender Einblick in die doch eigentlich alltägliche Thematik „Ernährung“.

 

Wir danken auch dieses Jahr wieder allen Beteiligten bei der Umsetzung dieses abwechslungsreichen und lehrreichen Tages und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Daniela Strauß im Namen aller HelferInnen

 

2022-11-15-Umwelttag2
2022-11-15-Umwelttag4
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2022-11-15-Umwelttag1
2022-11-15-Umwelttag8
2022-11-15-Umwelttag11

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