Neuigkeiten

Nachtrag zum Umwelttag 2022

Einige Eindrücke der 6. Klassen vom Umwelttag rund um das Thema "Wasser"

Am Freitag, dem 21.10.22 fand der diesjährige Umwelttag am Gymnasium Hilpoltstein statt. Den gesamten Tag organisierte Frau Jonas für die 6. Klassen, welche sich alle mit dem Thema Wasser beschäftigten. Die Klasse 6a besuchte mit ihren Lehrkräften Herr Hermann und Frau Jüngert die Brauerei in Pyras und im zweiten Teil mit Herrn Wutschka das THW Hilpoltstein.

Um 7.30 Uhr fuhr die Klasse vom Gymnasium Hilpoltstein zur Brauerei Pyras. Dort begrüßte die Firmeninhaberin Frau Marlies Bernreuther die Klasse und stellte kurz den Betrieb, der schon seit 1648 in Familienbesitz ist, vor. Im Anschluss informierte der Braumeister Anton Sauerhammer kurz über die vier Brunnen, die der Brauerei zur Verfügung stehen. Einer von ihnen ist ein Mineralwasserbrunnen, dieser ist 150 Meter tief. Damit das Wasser Salze und Mineralien aufnimmt, läuft es durch viele Schichten. Somit schmeckt jedes Wasser anders. Danach führte er die Schülerinnen und Schüler durch die Produktion und erklärte ihnen die Kühl- und Desinfektionssysteme Außerdem zeigte er ihnen die Abfüllanlage. Danach ging es für die Kinder in das Labor. Dort führten sie interessante Experimente durch, bei welchen sie die Wasserhärte bzw. den Kalkgehalt testeten und stellten fest, dass das Pyraser Wasser sehr weich ist. Den Säuregehalt des Wassers maßen sie auch. Während einer erhieltern die Schülerinnen und Schüler Laugenstangen, Äpfel und eine Wasserflasche, welche die Stadt Hilpoltstein bzw. die Brauerei Pyras spendierte. Zuletzt besichtigten sie die Kläranlage und das Abwassersystem. Um 9.30 Uhr fuhren sie zurück zum Gymnasium. In der Schule angekommen machten sie ein Quiz zum Thema Hochwasser. Um 10.05 Uhr „wanderten“ sie unter der Aufsicht von Herrn Wutschka zum THW. Dort stellte der Arbeiter Herr Regensburger seine Arbeit vor und zeigte ihnen ein Arbeitsauto. Danach mussten die Schülerinnen und Schüler Sandsäcke füllen und stapeln, um zu lernen, wie mit Hochwasser umgegangen wird. Die 6. Klassen lernten viele Interessantes über das Wasser und es war ein erfolgreicher Tag, da die Kinder sehr viel Vergnügen hatten. Außerdem sollten diese Projekte im nächsten Jahr wiederholt werden.

Ein spannender Tag an der Schleuse

Am Freitag, den 21.10.2022 fand von 7.30 bis 12.30 Uhr am Gymnasium Hilpoltstein der Umwelttag statt. Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 waren dafür mit Begleitpersonen und Lehrkräften in Hilpoltstein und Umgebung unterwegs. Das Thema der 6. Jahrgangsstufe war „Wasser“, deswegen ging die 6d zur Schleuse Eckersmühlen.
In der 1. Stunde machte Frau Jakob mit der 6d ein Hochwasserquiz; dabei hatte die Klasse viel Spaß. Danach begann die Wanderung zur Schleuse mit Frau Jakob und Frau Engel. Als sie ankamen, gab es in der 3. Und 4. Stunde eine Führung bei der Schleuse durch Herrn Peter. Die Klasse fand sie spannend und informativ. Dazwischen machten sie eine kleine Pause für die Brotzeit, denn die Stadt Hilpoltstein hatte allen Schülerinnen und Schülern Laugenstangen und Äpfel spendiert. In der 5. Stunde wanderten sie zurück und kamen gegen 12 Uhr wieder bei der Schule an.
Der Umwelttag war ein voller Erfolg. Im nächsten Jahr wird ein neues Projekt für die 7. Klasse stattfinden. (6d)

Ein interessanter Tag zum Thema Wasser

Der Umwelttag der 5. bis 8. Klassen des Gym Hip ereignete sich am Freitag, den 21.10.2022, von 7:30 bis 12:30 Uhr. Die 6. Jahrgangsstufe beschäftigte sich an diesem Tag mit dem Thema „Wasser“. Die Klasse 6e besuchte einen Workshop an der Schule selbst und wurde in die Arbeit des THW eingeführt.

Von der 1. bis 2. Stunde hatten die Schülerinnen und Schüler unter der Betreuung von Frau Forster ein Kreuzworträtsel mit dem Titel „Hochwasserschutz“ zu bearbeiten, dessen Lösungen im ganzen Schulhaus verteilt waren. Danach machte sich die Klasse 6e, die von Frau Jonas und Frau Seitz begleitet wurde, auf den Weg zum THW Hilpoltstein, wo sie von Herrn Regensburger herzlich in Empfang genommen wurden. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler, was die Arbeit beim THW bedeutet, indem sie Sandsäcke befüllten und als Team übten sie wie man mit einer Überschwemmung umgeht. Kurz darauf zeigte ein freiwilliger Helfer des THW die LKWs sowie die Ausstattung der Fahrzeuge. Zum Schluss wurde der Klasse 6e selbst angeboten, eine Ausbildung dort zu machen, dabei wurden einige Interessen geweckt. Nach dem Rückweg ans Gym Hip lernten die Schülerinnen und Schüler mit Frau Jonas mithilfe von selbstgebauten Filtern wie man Wasser reinigt und arbeiteten als Abschluss des Projekttags unter Betreuung von Frau Seitz an einer interaktiven Kläranlage.
Als Stärkung für diesen ereignisreichen Tag wurde eine kleine Brotzeit von der Stadt Hilpoltstein gesponsert.

Dieser Tag sollte die Schüler dazu bewegen, bewusster mit Wasser umzugehen und außerdem einen Einblick in die Arbeit des THW verschaffen. Insgesamt war der Projekttag ein großer Erfolg und wird im nächsten Schuljahr wiederholt.  (6e)

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2