Neuigkeiten

„Berufsorientierung, die begeistert“

Preis für innovative Berufsorientierungsmaßnahme geht ans Gymnasium Hilpoltstein

Was möchte ich später einmal werden? Welcher Beruf passt zu mir? Diese Fragen stellen sich alle Schülerinnen und Schüler früher oder später. Unterstützung bieten dabei zahlreiche Maßnahmen und Veranstaltungen zur Berufsorientierung in ganz Bayern – sowohl online als auch in Präsenz. Besonders verdient hat sich dabei das Gymnasium Hilpoltstein in den letzten beiden „Corona-Jahren“ gemacht.

Im Rahmen der Messe „BERUFSBILDUNG 2022“ in Nürnberg wurde das Hilpoltsteiner Gymnasium für seine besonders innovativen Berufsorientierungsmaßnahmen jetzt als einer von 12 Preisträgern ausgezeichnet. Der Preis umfasst 4000 Euro und ein Kunstobjekt.

In schwierigen Corona-Zeiten meisterte das Gymnasium Hilpoltstein die Herausforderung der Berufsbildung auf besondere Weise. Trotz Lockdown und beschränkten Schulzugang für Externe, gelang es der Schule, ihr Berufsorientierungsprogramm zu digitalisieren. So fanden die eigenständig organisierte Berufsmesse sowie die traditionelle Studentenbörse als Videoschalten statt.

Im Rahmen der Bildungsmesse wurde das Gymnasium Hilpoltstein dafür jetzt vor allem für die Idee einer digitalen Studentenbörse ausgezeichnet. Bei dieser stellen ehemalige Schülerinnen und Schüler in individuellen Präsentationen und Fragerunden den jetzigen Klassen ihre Berufe vor. Gerade dieses Format bietet hautnahen Kontakt zu jungen Berufsprofis, die direkt aus dem Nähkästchen über ihre Ausbildung und Zukunftsperspektiven in ihrem gewählten Beruf erzählen können. Als ehemalige Schülerinnen und Schüler sind die Referenten nahe dran an ihrem Publikum. Deshalb trauen sich die Oberstufenschülerinnen und -schüler, viele konkretere und direktere Fragen zu stellen, sodass die Schulfamilie einen absoluten Mehrwert davon hat. Dies klappte auch digital hervorragend, sodass die nächste Studentenbörse – dann hoffentlich wieder in Präsenz - schon in Planung ist.

Bayerns Arbeitsministerin Ulrike Scharf zeigte sich im Rahmen der Preisverleihung begeistert von den insgesamt 12 Preisträgerinnen und Preisträgern aus ganz Bayern: „Sie zeigen, wie Motivation und Begeisterung für eine gelungene Berufsorientierung geht! Mit neuen Wegen und innovativen Ideen schaffen sie es, junge Menschen nicht nur zu informieren, sondern für ihre eigene Berufswahl – sei es ein Studium oder eine Ausbildung - zu begeistern. Einer der insgesamt zwölf Preise geht an das Gymnasium Hilpoltstein – herzlichen Glückwunsch!“

Neben der bayerischen Ministerin überreichten Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT), Christine Bruchmann, Vizepräsidentin IHK Nürnberg für Mittelfranken und Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. den Preis an die Koordinatorin für berufliche Orientierung am Gym Hip OStRin Susanne Groß für das unter Ihrer Leitung vielschichtige Angebot zur Berufsorientierung an ihrer Schule auf der Bildungsmesse in Nürnberg.

Bereits zum zweiten Mal verlieh die Bayerische Staatsregierung zusammen mit dem Bayerischen Handwerkstag (BHT), dem Bayerischer Industrie- und Handelskammertag und der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. im Rahmen der BERUFSBILDUNG Preise für besonders gelungene Berufsorientierungsveranstaltungen und –maßnahmen. Insgesamt wurden zwölf Projekte ausgezeichnet.

Die 12 Preisträger sind:

  • Kaminkehrer-Innung Oberpfalz, 92345 Dietfurt an der Altmühl
  • Handwerkskammer für München und Oberbayern, 80333 München
  • Schreinerinnung Kulmbach, 95326 Kulmbach
  • Verband Druck und Medien Bayern e.V., 85609 Aschheim
  • Pro Allgäu GmbH & Co. KG, 87435 Kempten
  • BMW Group, 80809 München
  • Gymnasium Hilpoltstein, 91161 Hilpoltstein
  • Grund- und Mittelschule Laufach, 63846 Laufach
  • Kurt-Huber-Gymnasium Gräfelfing, 82166 Gräfelfing
  • Jugendsiedlung gGmbH, 83301 Traunreut
  • SCHLAU Übergangsmanagement, 90491 Nürnberg
  • Landratsamt Rottal-Inn, 84347 Pfarrkirchen

2022 12 20 Berufsorientierung

 

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2