Neuigkeiten

60 Jahre Elysée-Vertrag

Deutsch-französischer Tag 2023

Wusstet ihr, dass es in Frankreich mehr als 3000 Kreisverkehre gibt, dass französische Schüler 15 Wochen Ferien im Jahr haben oder dass Pablo Picasso verdächtigt wurde, als im Jahr 1911 die Mona Lisa aus dem Louvre gestohlen wurde? All das und noch viel mehr konnte man diese Woche am Gym Hip erfahren. 

Rund um den 22. Januar wehen bei uns jedes Jahr deutsche und französische Fahnen, denn an diesem Tag wird an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages am 22.01.1963 durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle in Paris erinnert, den Grundstein der deutsch-französischen Zusammenarbeit und Freundschaft. Da es in diesem Jahr sogar ein „rundes“ Jubiläum zu feiern gab, legten sich die Französisch-Klassen mit ihren Lehrerinnen besonders ins Zeug, so dass im gesamten Schulhaus irgendwo etwas Französisches zu finden war, angefangen vom „Unnützen Wissen“ bis hin zu einer Menge QR-Codes, hinter denen sich kurze Erklärvideos, Filme oder Musikclips verbargen. Sogar an einem Escape-Game konnten die Schüler teilnehmen. In der Pause wurde von der Klasse 10a ein Mini-Sprachkurs im Musiksaal angeboten, und in der Aula wurden bei französischer Musik leckere Crêpes verkauft. Ganze 212 Euro konnten am Ende an die französische Hilfsorganisation Restos du Coeur gespendet werden, die obdachlose und bedürftige Menschen vor allem in den Wintermonaten durch Kleider- und Essensausgaben unterstützt. Das ist ein neuer Rekord! Es war die perfekte Einstimmung auf den Besuch der französischen Austauschpartner Anfang Februar, auf die wir uns schon sehr freuen. 


Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten, besonders an die Klassen 9c, 10a und den Kombikurs Q11/12!

2023-01-26-DFTag-1Aula-leer
2023-01-26-DFTag-2CrepesverkaufAlina-EhrenfriedSvenja-Munzert
2023-01-26-DFTag-5lang-Schlange-fur-Crepekeine-SuS-erkennbar
2023-01-26-DFTag-4Escape-GameMael-GiraudSamantha-GrecuEmma-und-Greta-Schmidtkunz
2023-01-26-DFTag-6QR-Codes
2023-01-26-DFTag-7SprachkursLeni-DehlingSimona-Richter10a
2023-01-26-DFTag-8Infos-Frankreich

 

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2