Neuigkeiten

Mittelstufentheater

Impulsfestival der Mittelfränkischen Schultheater in Nürnberg „auf AEG“

Am 22.03.2023 nahmen 16 Schülerinnen des Wahlkurses Mittelstufentheater am Impulsfestival der Mittelfränkischen Schultheater in Nürnberg „auf AEG“ teil...
In der ersten Stunde schrieben etliche Schülerinnen noch eine Lateinschulaufgabe, bevor es dann mit dem Zug nach Nürnberg ging. Die Umstiegszeiten waren sportlich, doch meisterten wir alle Verbindungen problemlos und waren pünktlich vor Ort.
Auf dem Festival angekommen trugen sich die 8 anwesenden Schulgruppen von 7 mittelfränkischen Gymnasien gegenseitig einzelne Szenen vor, wobei die Aufgabe darin bestand, eine Szene einer Schule im Verlauf des Tages zu reflektieren und anschließend verändert vorzuführen. Dadurch haben auch wir unsere eigene Szene in veränderter Weise vorgeführt bekommen.
Des Weiteren besuchten unsere Schülerinnen wie auch ich Workshops bei erfahrenen Theaterpädagogen, die uns interessante Impulse für die künftige Arbeit lieferten.
Die Rückfahrt stellte ein abschließendes Highlight des Tages dar, weil unsere Umstiegszeiten aufgrund der Verkehrssituation in Nürnberg teilweise nur 120 Sekunden betrugen. Jedoch erreichten wir (teilweise im Laufschritt) erneut alle Verbindungen und kamen gegen halb sieben erschöpft aber glücklich in Hilpoltstein an.

Georg Strauß für den Wahlkurs Mittelstufentheater

 

2023-04-12-Mittelstufentheater3
2023-04-12-Mittelstufentheater2
2023-04-12-Mittelstufentheater1
2023-04-12-Mittelstufentheater4
2023-04-12-Mittelstufentheater5

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2