Neuigkeiten

Umwelttag 2023

Was für ein Tag am Gymnasium Hilpoltstein!

Am Freitag, den 20.10.2022 wurde wieder am Gymnasium Hilpoltstein der Umwelttag für die 5.- 8. und diesmal auch die 10. Klassen durchgeführt. 

Was für ein Tag! Überall fanden lehrreiche Workshops, Aktionen und Ausflüge statt, um sich einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt zu widmen!

Wie schon in den letzten Jahren hieß es für die 5. Klassen wieder „ran an den Workshop KonsUmwelt“, derihnen auf vielfältige Art und Weise nachhaltiges Handeln zum Schutze ihrer Umwelt im Alltag lehrte. Außerdem boten die FünftklässlerInnen hinter dem Gymnasium, an den sog. Klingen, einer Verbuschung Einhalt, um die einmalige Artenvielfalt der Pflanzen und Tiere an dieser Stelle zu erhalten. Gemähtes Gras aus den teilweise steilen Hängen wurde mit Rechen zu Haufen aufgetürmt, da technische Maschinen diese Stellen nicht erreichen können. Dabei traten die einzelnen Klassen in einem Wettbewerb gegeneinander an. Sieger war dieses Jahr die Klasse 5a mit einer beachtlichen Haufenhöhe über 3m!

Rund um das Thema Wasser und Umwelttechnik drehte sich alles in den 6.Klassen. Nachdem sich die Klasse 6e in Workshops kritisch mit unserem privaten und industriellen Wasserverbrauch auseinandergesetzt hatten, untersuchten sie experimentell, welche Schmutzwasserproben aus Tinte, Waschmittel, Erde/ Kehrresten sowie Salz durch welche Art von Filter gereinigt werden kann. Interaktiv wurden die einzelnen Stationen einer Kläranlage erkundet und genauer analysiert. Genau wie die Klassen 6a und 6c besuchte auch die Klasse 6e das THW Hilpoltstein, Beim THW durften die Schülerinnen und Schüler mit anpacken. Sandsäcke mussten befüllt und transportiert werden. Ganz herzlichen Dank an Herrn Regensburger und sein Team vom THW, das uns einen theoretischen und praktischen Einblick in die so wichtige Arbeit des THW ermöglicht hat. Zwei der 6-ten Klassen durften auch die  Pyraser Brauerei besuchen. Ein herzliches Dankeschön an Frau Bernreuther und ihr Team, die uns einen Einblick in Ihre Brauerei ermöglicht hat. Neben dem Mineralbrunnen, der hauseigenen Kläranlage und dem Labor durften die Schülerinnen und Schüler auch in die Brauerei selbst und von oben die Abfüllanlagen besichtigen.  Im Labor wurden dann unter anderem Wasserproben untersucht und der CO2 Gehalt des Mineralwassers bestimmt. Ganz nebenbei haben sie erfahren, wie wichtig auch für eine Brauerei der achtsame Umgang mit Wasser bei der täglichen Arbeit ist. Die Klasse 6b begab sich dagegen auf den Weg zum Brombachsee. Dort besichtigten alle die interaktive Ausstellung im Infozentrum an der Mandlesmühle zum Seelandprojekt. Auf dem Weg der Wasserkraft fanden sich an vielen einzelnen Stationen weitere Infos rund um das Seelandprojekt und die Energiegewinnung aus Wasserkraft. Die Klasse 6d blieb am Main-Donau-Kanal und staunte über die Technik, die sich innerhalb der Schleuse Eckersmühlen verbirgt. Es wurden Wege erkundet, die normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Ein herzliches Dankeschön an Frau Wünsche vom Wasserwirtschaftsamt Nürnberg für ihre Offenheit und die interne Organisation. Insgesamt ein sehr abwechslungsreicher Tag, rund ums Wasser.  

Die 7. Klassen durften sich an diesem Tag wieder mit dem Thema „REdUSE“ auseinandersetzen. Ein Workshop u.a. zu verschiedenen Rohstoffen, der Problematik bei deren Beschaffung und Entsorgung, zur Ökobilanz von Getränkeverpackungen und Hilfen beim nachhaltigen Einkaufen in der Region, bei der Vermeidung von Abfall sowie beim Kauf von umweltfreundlichen Produkten stand auf dem Programm. Im Vordergrund bei allen Aktivitäten und Inhalten war immer die Umsetzung des Umweltschutzes im eigenen Lebensumfeld. 

Anschließend ging es nach Büchenbach in den topmodernen Wiesenloft zu „hofmann denkt“, wo die SchülerInnen eine Brotzeit sowie ein Programm zum Thema „Nachhaltigkeit“ geboten bekamen. Ein herzliches Dankeschön hier an dieser Stelle an Herrn Hofmann und sein gesamtes Team, dass uns diese Möglichkeit wieder geboten wurde!

Für die 8. Klassen stand das Projekt „(Umwelt-)bewusste Ernährung“ auf dem Plan. Für die SchülerInnen ging es darum, omnivore, vegetarische und vegane Ernährungsweisen unter gesundheitlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten kennenzulernen. 

In der ersten von drei aufeinanderfolgenden Phasen recherchierten die Schülerinnen und Schüler die gesundheitlichen Auswirkungen der drei Ernährungsformen. Sie errechneten den jeweiligen ökologischen Fußabdruck, indem sie den CO2-Ausstoß bei der Herstellung eines Burgers ermittelten. In der zweiten Phase machten sich die SchülerInnen auf in verschiedene Lebensmittelläden der Stadt (Supermarkt, Unverpacktladen und Markt), um herauszufinden, welche Kosten die verschiedenen Ernährungsformen nach sich ziehen. In der letzten Phase des fächerübergreifenden Projekts wurden Plakate erstellt, um die gewonnenen Ergebnisse zusammenzufassen. Es entstand eine kleine Ausstellung, die im 8.Klasscluster betrachtet werden kann. Für die Beteiligten war dies sicher ein gewinnbringender Einblick in die eigentlich alltägliche Thematik „Ernährung“.

Die 10. Klassen durften sich mit dem Thema „Nachhaltiges Reisen“ auseinandersetzen. Nach einer Einführungsphase und einer interessanten Online-Recherche zum Thema mit zahlreichen Filmen planten die SchülerInnen selbstständig eine Reise unter nachhaltigen Aspekten. Die gemachten Reisevorschläge wurden am Ende anhand anschaulicher PPPs der gesamten Klasse gezeigt und diskutiert.

Außerdem baute die 10b Insektenhotels, während die 10a und 10c ein vom LBV angeleitetes Planspiel durchführte. Ein

spannender Tag mit hoffentlich zahlreichen Erkenntnissen!

Wir danken auch dieses Jahr wieder der Stadt Hilpoltstein für die leckeren Brezen und Äpfel sowie allen Beteiligten bei der Umsetzung dieses abwechslungsreichen und gelungenen Tages! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Daniela Strauß im Namen aller HelferInnen!

2023-11-11-Umwelttag1
2023-11-11-Umwelttag2
2023-11-11-Umwelttag3
2023-11-11-Umwelttag4
2023-11-11-Umwelttag6
2023-11-11-Umwelttag5
2023-11-11-Umwelttag7
2023-11-11-Umwelttag8
2023-11-11-Umwelttag9
2023-11-11-Umwelttag10
2023-11-11-Umwelttag11
2023-11-11-Umwelttag12
2023-11-11-Umwelttag13
2023-11-11-Umwelttag15
2023-11-11-Umwelttag14
2023-11-11-Umwelttag17
2023-11-11-Umwelttag16
2023-11-11-Umwelttag18
2023-11-11-Umwelttag19
2023-11-11-Umwelttag20
2023-11-11-Umwelttag21
2023-11-11-Umwelttag22
2023-11-11-Umwelttag23

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2