Neuigkeiten

Wettbewerb "crossmedia"

 Preisverleihung beim Bayerischen Rundfunk für das P-Seminar 2023 „Musikvideo“ 

„crossmedia“ ist der größte Wettbewerb für den kreativen Einsatz digitaler Medien an Bayerns Schulen und wird seit 1995 ausgelobt. Veranstaltet wird der Wettbewerb vom bayerischen Kultusministerium in Zusammenarbeit mit der LAG Neue Medien e.V. Die Preisverleihung findet jährlich beim Bayerischen Rundfunk statt. Der Wettbewerb gliedert sich in 6 Sparten, wobei sich das P-Seminar des Gymnasiums Hilpoltstein im Bereich „music – sound – clip“ beworben hat.

Groß war die Freude, als die Nachricht eintraf, dass das Musikvideo unseres P-Semianars einer der drei Preisträger in dieser Sparte geworden ist. Die Beiträge aller Preisträger können auf der Homepage des Bayerischen Rundfunkts unter „crossmedia“ angesehen werden. Der Kommentar der Jury zu unserem Video lautet:

„Für ihren Imagefilm über das Gymnasium Hilpoltstein haben die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars der 11. und 12. Klasse zahlreiche Videosequenzen mit einem selbst komponierten Song untermalt. Mit Hilfe der verwendeten Softwares “Garage Band” und “Audacity” wurden auf der Basis von E-Gitarren und Drums sowohl Rap-Elemente als auch mehrmals wiederkehrende Melodieteile in Versen und Refrains dargeboten. Vor allem die nächtlichen Rap-Szenen, in denen Mitglieder des Lehrerkollegiums als Hip-Hopper vor dem Feuer “in Erscheinung treten", bereichern den Film. […] Der Beitrag wird von der Jury als sehr gelungenes Werbevideo für das Gymnasium Hilpoltstein bewertet.“

Leider haben die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars inzwischen schon ihr Abitur abgelegt und sind in alle Winde zerstreut. So hatte nur einer von ihnen, Niklas Grosch, Zeit um an der Preisverleihung zusammen mit Herrn Putze (einer der rappenden Lehrer) und Herrn Strauß (Leiter des P-Seminars) teilzunehmen. Unglücklicherweise ist Niklas Grosch kurzfristig erkrankt, so dass nur die beiden Lehrkräfte anwesend sein konnten.

Vor der Preisverleihung am 24.11.2023 in München wurde noch eine Führung durch die Studios des Bayerischen Rundfunks angeboten (siehe Fotos), an der Herr Strauß und Herr Putze gerne teilnahmen. Ein Redakteur begleitete die Gruppe und gab interessante Einblicke hinter die Kulissen. Schließlich begann um 10:00 die Preisverleihung in einem der großen Konzertsäle. Alle Gewinner-Beiträge wurden auf der großen Leinwand gezeigt und anschließend wurde mit den Preisträgern jeweils ein kurzes Interview geführt. Alle Preisträger (bzw. ihre Schulen) haben zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro erhalten, das z. B. für künftige Medienarbeit eingesetzt werden soll.

Nach der Preisverleihung gab es noch ein großes Buffett im Foyer bevor wir mit 14 Urkunden (die inzwischen an die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars verschickt wurden) den Heimweg antraten.

Georg Strauß

01In-einem-Studio-von-Bayern-3
02Rundgang-durch-die-Studios-des-BR
03Etwa-200-Personen-bildeten-das-Publikum
04Wahrend-der-Preisverleihung
05Wahrend-der-Preisverleihung
06Eine-der-Urkunden
07Nach-der-Preisverleihung

 

 

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2