Neuigkeiten

Das P-Seminar „Krimidinner“ befasste sich mit der Planung und Durchführung eines Krimidinners. Unser Publikum, bestehend aus Familienmitgliedern, Mitschülern der Oberstufe und Lehrern, konnte am Abend des 18. Novembers 2023 die Auflösung eines Mordfalls miterleben. Aufgeführt wurde das vom P-Seminar umgeschriebene Stück „mörderische Auslese“ von Mischa Martini.  Es erzählt die Geschichte des Weingutbesitzers Hermann Kessel (Lukas Künzel, 10a), der auf mysteriöse Weise ums Leben kommt. Seine Frau Emilia (Lilliana Schwörer, Q12), seine Geschwister Benjamin (Áron Kálóczi, Q12) und Tatjana (Mia Otterpohl, Q12)  sowie die Sommelière Elke (Mimi Kramer, 10a) sind erschüttert über den Tod des Familienoberhaupts. Dr. Joachim Gansmüller (David Lehmann, Q12) und Kommissar Rigobert Baum (Adrian Klehr, 11a) helfen nicht nur den mysteriösen Fall zu lösen, sondern enthüllen auch noch ganz andere Geheimnisse, die die beteiligten Personen versuchen zu verbergen. Unter der Leitung der Lehrkräfte Claudia Kühnemund und Sabine Kosider gelang es uns, diesen durchaus herausfordernden Event erfolgreich umzusetzen. Der Abend begann mit einem Sektempfang und der Begrüßung der Gäste in der Aula unseres Gymnasiums. In den ersten drei Pausen des Stücks wurde jeweils einer der drei Gänge serviert. Das Menü, welches die Cateringfirma Pöschl zubereitete, bestand aus einer Kürbissuppe, gefolgt von wahlweise einer Spinat- oder einer Fleisch-Lasagne und abschließend einer Panna Cotta. In einer letzten Pause, kurz vor der Überführung des Mörders, hatte dann auch unser Publikum die Gelegenheit, den Täter zu ermitteln. Das richtige Gespür, verbunden mit etwas Glück, wurde abschließend belohnt.                                     

Bedanken wollen wir uns bei Herrn Steinbauer, der uns finanziell unterstützt hat, unserem Hausmeister, den Reinigungskräften und unserer Schulleitung Frau Fehn, sowie bei den fleißigen Helfern, ohne die der Abend nicht hätte funktionieren können.

Das P-Seminar „Krimidinner“ (David Lehmann, Emma Heinrich, Isabella von der Grün, Mia Otterpohl, Luis Frankenhauser, Annika Frohns, Larissa Chwalczyk, Luca Köstler, Alina Ehrenfried, Thea Schneeberger, Sulpiz von Brüning, Luca Helbing)

1

 

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2