Neuigkeiten

Begabtenförderung "Clevere Kinder"

Clevere Kinder unterwegs

Die „Cleveren Kinder“ sind Schüler/-innen der Jahrgangstufen 6-10, die im Schulalltag durch ihre ausgeprägte Neugier, ihre Motivation, ihr breit angelegtes Interesse, ihre besondere Lernbereitschaft oder ihre Leistungsfähigkeit aufgefallen sind. Sie treffen sich einmal im Monat (1. Freitag im Monat, 8.+9. Stunde). Im Rahmen der Treffen wird zu selbst gewählten Themen recherchiert, informiert, präsentiert und es werden gemeinsam entwickelte Projekte durchgeführt. Dazu kommen Vorträge von externen Experten und Exkursionen. 

In diesem Schuljahr besuchten wir im Februar das Nürnberger Opernhaus. Dort erfuhren wir die Geschichte des Nürnberger Opernhauses und durften einen Blick hinter die Kulissen werfen, zum Beispiel auf die tausende von Kostümen, zwischen denen man sich wie in einem riesigen begehbaren Kleiderschrank fühlt! 

Im April öffnete die Firma Leonie in Roth im neu bezogenen Werk an der Lände für uns die Türen. Wir wurden herzlich begrüßt und sogar mit leckeren Snacks bewirtet! Nach einem kurzen Vortrag über die Firmengeschichte wurden wir durch die Produktionshalle geführt und konnten die einzelnen Schritte zur Herstellung riesiger Spezialkabel verfolgen. Außerdem durften wir – angeleitet von Azubis - in der Lehrwerkstatt ein kleines Werkstück aus Draht anfertigen, das jede(r) mit nach Hause nehmen konnte.

Im Juli wollen wir die Radiologie-Abteilung der Kreisklinik Roth besuchen. Zwei Anläufe haben wir schon unternommen, jedes Mal hat uns leider die steigende Zahl von Viruserkrankungen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hoffentlich klappt es dieses Mal!

2024-05-22-clevereKinder2
2024-05-22-clevereKinder1
2024-05-22-clevereKinder3
2024-05-22-clevereKinder4

Kontakt

video player

bücherei

Offene Ganztagsschule

Elternportal

Leiste Komplett Farbig2