Landesfinale Tischtennis
Schulmannschaft Tischtennis: Silber im Landesfinale
Die Schulmannschaft Tischtennis (Altersklasse Jungen II) fuhr mit großen Hoffnungen zum Landesfinale Tischtennis, das am 12.02.2025 in Seubersdorf/Oberpfalz ausgetragen wurde. Qualifiziert hatte sich die Mannschaft um Noah und Felix Heidemann, Simon Weber, Raphael Grecu, Louis Sieberth, Max Liebald und Kadri Islami durch Siege im Regional-, Bezirk- und Nordbayernentscheid. Mit Noah und Felix Heidemann hatte das Gym Hip die beiden besten Bayerischen Tischtennisspieler in jeweils ihrem Jahrgang im Team. Ziel war es, das Finale gegen das Katharinen-Gymnasium Ingolstadt zu gewinnen, um sich für das Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren.
Nach dem Einmarsch aller Mannschaften und der offiziellen Begrüßung ging es mit den beiden Doppeln, die sich jeweils aus den ersten vier Spielern der Rangliste zusammensetzen, los. Dabei musste man feststellen, dass die gegnerische Mannschaft bei der Doppelaufstellung taktiert hatte, indem sie ihre beiden besten Spieler in das „Zweierdoppel“ gesetzt hatten, während das Gym Hip mit Noah Heidemann (1) und Raphael Grecu (4) das nominell schlechtere Doppel an Position 2 aufgestellt hatte. Während das Einserdoppel mit Felix Heidemann und Simon Weber leichtes Spiel hatte und klar mit 3:0 Sätzen gewann, entwickelte sich das Zweierdoppel zu einem wahren Krimi. Noah und Raphael erspielten sich eine 2:1 Satzführung und hatten im vierten Satz Matchball, den die Gegner leider abwehren konnten. Es kam, wie es kommen musste – der vierte Satz wurde mit 11:13 abgegeben und der Decider wurde mit 4:11 verloren. Somit geriet man zunächst ins Hintertreffen, da auch die Hilpoltsteiner Positionen 5 (Louis Sieberth) und 6 (Max Liebald) ihr Spiel nach teilweise umkämpften Sätzen abgeben mussten. Doch Aufgeben war keine Option – nach einem 1:3-Rückstand ging das Gym Hip durch klare Siege von Noah Heidemann (1), Felix Heidemann (2) und Simon Weber (3) zwischenzeitlich mit 4:3 in Führung. Doch an diesem Tag sollte das Glück einfach nicht auf Hilpoltsteiner Seite sein. Raphael Grecu, der die ersten beiden Sätze gegen den Vierer aus Ingolstadt klar verloren hatte, gewann den 3. Satz mit 11:7 und hatte im vierten Satz zwei Satzbälle. Doch sein Gegner erspielte sich den Satz und damit das Match mit vier aufeinanderfolgenden Punkten. So musste das Dreierdoppel mit Louis Sieberth und Max Liebald über Sieg und Niederlage entscheiden. Alle Sätze waren hart umkämpft mit dem besseren Ausgang für Ingolstadt. Nach der 1:3 Niederlage im Dreierdoppel war die Enttäuschung bei allen Beteiligten sehr groß. Trotzdem können die Jungs stolz auf sich sein, schließlich hatte man mit einer stark verjüngten Mannschaft – einige Spieler hätten auch in einer jüngeren Altersklasse antreten können – den bayerischen Vizetitel in die Burgstadt geholt.
Nebenbei bemerkt: auch die Altersklasse Jungen III war mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Bezirk Mittelfranken recht erfolgreich.









